Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum T-Mobile MDA Basic

Design/Verarbeitung:

Ein vollwertiges Smartphone für gerade einmal 200 Euro? Die Bonner haben ein exklusives HTC-Schnäppchen im Sortiment. Zunächst einmal fällt erfreulich auf, dass ein günstiges Smartphone kein schweres und klobiges Brikett sein muss. Das MDA Basic passt mit seinen handlichen Abmessungen in jede Hemd- oder Sakkotasche. Dank des verwendeten Kunststoffgehäuses wiegt es noch verträgliche 180 Gramm. Business-tauglich ist auch das Design: Ein Metallrahmen trennt die eleganten mattgrauen Ober- und Unterschalen, und sorgt so für eine Stabilität des Chassis. Drei Bedientasten auf der Frontseite, dazu noch eine Wippe für die Regelung der Lautstärke sowie einen Ein-/Ausschalter – mehr muss nicht sein und würde das Design nur stören. Die Kanten der Unterschale sind zudem abgerundet, sodass das Smartphone gut in der Hand liegt.

Ausstattung

Wer sein Smartphone in erster Linie zum Telefonieren und Abrufen von E-Mails sowie die Büro- und Organizer-Funktionen nutzen möchte, findet im MDA Basic einen prima Partner. Es bietet denselben Komfort wie jedes teure Smartphone im Umgang mit Adressen, Kalendern und E-Mails. Und mit Windows 6.1 Professional hat es dasselbe Betriebssystem an Bord wie die „Großen“. Das bedeutet, dass der Datenabgleich mit Outlook ebenso funktioniert, wie das Betrachten von Word-, Excel oder Powerpoint- oder Acrobat-Dateien. Auch als Diktiergerät kann der MDA Basic genutzt werden. Über den Windows-Media-Player lässt sich Musik in Stereo abspielen, die sogar auf einem kabellosen Kopfhörer per Bluetooth zu hören ist. Auch die Anbindung an ein lokales Funknetz (W-LAN) ist mit dem Gerät möglich. Verzichten müssen Besitzer eines MDA Basic jedoch auf einen schnellen, mobilen Internetzugang, weil das Gerät nicht im 3G-Netz funkt. Die eingebaute Digitalkamera hat außerdem eher eine Alibifunktion. Die Auflösung von 2 Megapixel ist unzeitgemäß, und der Weißabgleich funktioniert nicht optimal.

Handhabung

Da das MDA Basic vom taiwanesischen Hersteller HTC stammt, ist es mit der Software TouchFLO ausgestattet, einer einfachen Variante der in teuren Geräten wie dem Touch Diamond 2 (siehe Seite 36) verwendeten Benutzeroberfläche TouchFLO 3D. TouchFLO bietet ein Menüband am unteren Bildrand, über das die wichtigsten Funktionen und Programm schnell, auch mit den Fingern, aufgerufen werden können. Ansonsten erfolgt die Dateneingabe am besten mit dem mitgelieferten Stift. Während in den neuen Top-Modellen von HTC die Windowsoberfläche fast vollständig von TouchFLO 3D überlagert wird, muss sich der Besitzer eines MDA Basic nach wie vor mit der veralteten Windows-Oberfläche herumschlagen, und die ist qualitativ deutlich schlechter.

Ausdauer/Sprachqualität

Das Telefonieren verläuft eher unspektakulär, wobei die Stimmen etwas leise und dumpf klingen. Weil sich die Technik im MDA Basic auf das Wesentliche beschränkt und Strom fressende Technik wie UMTS, GPS oder ein hochauflösendes Display fehlt, reicht eine Akkuladung bei durchschnittlicher Nutzung rund 120 Stunden.

Fazit

Das T-Mobile MDA Basic bietet zwar alle wichtigen Grundfunktionen, der Nutzer sollte allerdings keine gehoben Ansprüche haben und viel Geduld mitbringen, da der 200-Megahertz-Prozessor ziemlich antiquiert ist. Ein Schnäppchen mit klaren Mankos also.

tarifecheck.de / UR

Stand 25.06.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…