Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum HTC Touch Diamond II

Design/Verarbeitung:

Neue Funktionen und vor allem ein neues Outfit haben die Taiwanesen dem neuesten Touch Diamond verpasst. Und die Überarbeitung des „alten“ Touch Diamond war auch dringend nötig. Das neue Modell wirkt jetzt wegen seines lang gestreckten Bildschirms noch schlanker. Das im Vorgänger verwendete große schwarze Tastenfeld mit den vier Funktionstasten ist einer sehr schmalen, metallischen Tastenleiste gewichen. Und die Zoomfunktion, die im alten Modell noch in einer verunglückten, runden Aussparung des Tastenfelds saß, hat sich zu einer praktischen Zoomleiste gemausert, die jetzt über den Tasten sitzt. Gleichgeblieben ist die sehr gute Verarbeitung: Nichts wackelt oder knarzt.

Ausstattung

Sieht man einmal von der fehlenden Hardware-Tastatur ab, hat der neue Touch Diamond 2 die umfangreiche Ausstattung mit schnellem Internet, GPS und UKW-Radio, die auch im Topmodell Touch Pro 2 zum Einsatz kommt. Eine Neuerung – und ein Glanzlicht des Geräts – ist die eingebaute 5-Megapixel-Kamera. Sie liefert gestochen scharfe Fotos mit einer sehr guten Farbtreue, und erlaubt darüber hinaus auch Videoaufnahmen in einer für Smartphones respektablen Auflösung von 640 x 480 Punkten. Allerdings eignet sich der Bildschirm im Freien nur bedingt für die Fotografie: Er spiegelt stark und bleibt unter hellem Sonnenlicht dunkel.

Handhabung

Das Touch Diamond 2 läuft zwar unter Windows Mobile, doch davon ist kaum noch etwas zu sehen. Lediglich der Start-Button in der linken oberen Bildecke sowie das Windows-Logo auf der zweiten Funktionstaste von links erinnern an das Betriebssystem von Bill Gates. Stattdessen dominiert die Benutzeroberfläche TouchFlo3D, die sich größtenteils auch mit den Fingern steuern lässt. TouchFlo3D erscheint nach dem Einschalten als Menüleiste am unteren Bildrand. Dieses Menü enthält die grundlegenden Programme und Funktionen, etwa zum Fotografieren, Musik hören oder um Einstellungen vorzunehmen. Wer gezielt Programme aufrufen möchte, klickt auch den Start-Button. Daraufhin erscheinen auf dem Bildschirm die Icons von Programmen, die der Benutzer selbst festlegen kann. Wenn das gewünschte Programm nicht dabei ist, kann man mit einem Klick auf „Alle“ eine Liste aller Programme auf den Bildschirm holen und durch Scrollen mit den Fingern die Software auswählen. Allerdings braucht man viel Übung und Fingerspitzengefühl beim Scrollen, damit der empfindliche Touchscreen nicht zu früh reagiert und das System ein anderes Programm startet.

Ausdauer/Sprachqualität

Beim Telefonieren macht das Diamond 2 eine gute Figur. Die Gespräche klingen sauber und natürlich, und auch von den Angerufenen hat sich keiner über eine blecherne Stimme oder Störgeräusche beschwert. Bei durchschnittlicher Nutzung hält der Akku etwa 90 Stunden. Das ist nicht gerade berauschend, aber für ein Windows-Smartphone ein ordentlicher Wert.

Fazit

Auch wenn das Touch Diamond 2 nicht die Leichtigkeit eines iPhones hat, überzeugt es dennoch durch einen schicken Auftritt, guten Ideen und einer zeitgemäßen Ausstattung. An der Performance müssten die Fernöstler jedoch noch dran arbeiten, denn dieses Smartphone ist nicht gerade das schnellste.

tarifecheck.de / UR

Stand 27.02.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…