Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson W705

Design/Verarbeitung:

Das DSDS bekannte Sliderhandy richtet sich für Interessenten mit hohen musikalischen Ansprüchen. Sony Ericsson gelang es, das gewohnt peppige Walkman-Handydesign durch eine Aluminium-Front zu veredeln. Das Tastatur-Layout besteht wie immer aus drei kreisrund angeordneten Steuerelementen, die glücklicherweise nicht so mickrig ausgefallen sind, wie bei manch anderem Walkman-Handy. Die Slidermechanik lässt sich zudem schnell sauber ein und ausfahren, und passt so optimal zur insgesamt guten Verarbeitungsqualität.

Ausstattung

299 Euro ist für ein Handy keine Unsumme, vor allem, wenn man dafür solch ein breites Sortiment an Komfortfunktionen bekommt wie beim W705. Über die Standards braucht man da nicht mehr viele Worte verlieren. Der Audio-Player ist opulent ausgestattet und lässt sich durch einen Neigungssensor („Shake Control“) elegant steuern. Neben den herkömmlichen Datenbahnen Bluetooth und UMTS/HSDPA ist auch eine W-LAN-Schnittstelle integriert. Die Business-Fraktion freut sich hingegen über ein breites Angebot an Software und Synchronisierungsmöglichkeiten. Dank Microsoft Exchange ActiveSync erfolgt das E-Mail-Setup zum Beispiel automatisch und die Synchronisation verläuft schnell und problemlos. Der Speicherplatz ist darüber hinaus üppig bemessen und angenehm flexibel, da eine beigelegte Memory Stick Duo Speicherkarte mit 4 GB bis zu 3990 Songs auf das W705 transportiert.

Handhabung

Bei diesem Slider haben die Macher eine gute Mischung aus trendiger Optik und Funktionalität gefunden. Die Steuertasten und das runde Joypad sind ausreichend groß und weisen einen angenehm sanften Druckpunkt auf. Die Zahlentastatur ist zudem sehr schlicht und klar gegliedert. Größe und Druckpunkt der Knöpfe liegen dabei auf einem guten Niveau.

Ausdauer/Sprachqualität

Wer ein moderates Nutzungsverhalten an den Tag legt, darf sich auf eine Rufbereitschaft von gut vier Tagen einstellen – das ist ein UMTS-Durchschnittswert. Im reinen GSM-Modus hängt das W705 hingegen noch zwei Tage dran. Leichte Nebengeräusche und metallischer Klang sind bei der Sprachqualität die hinlänglich bekannten Kritikpunkte, wobei aber die Verständigung auch bei lautem Geräuschpegel problemlos möglich ist.

Fazit

Die geballten Walkman-Erfahrungen stecken in diesem Sliderhandy. Das W705 ist ein schickes Musik-Handy, das keine nennenswerten Schwächen hat. Kein Wunder also, das es bereits bei vielen Netzbetreibern erhältlich ist.

tarifecheck.de / UR

Stand 27.03.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…