Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum HTC Touch HD

Design/Verarbeitung:

Bei diesem Namen braucht man keine Fantasie: Dieses Touchscreen-Smartphone beeindruckt durch ein hochauflösendes Display. Und nicht nur damit. Auch beim Design beschreitet HTC neue Wege. Die Oberschale ist an den Seiten leicht abgeschrägt, was dem Gehäuse mehr Eleganz verleiht. Dadurch liegt das Gerät sehr angenehm und rutschfest in der Hand. Auch an der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen: Die Unterschale lässt sich leicht abnehmen, und das Einsetzen von Akku, SIM- und Speicherkarte ist auch von einem technisch ungeübten schnell zu bewerkstelligen.

Ausstattung

Das Inventar ist opulent. Zum Fotografieren steht zum Beispiel eine 5-Megapixel-Kamera zur Verfügung, die auch dank Autofokus scharfe Bilder mit natürlichen Farben knipst. Im Freien kann das Einfangen eines Motivs jedoch bisweilen etwas mühsam sein, weil der Bildschirm unter Sonneneinstrahlung schwächelt. Seine Stärken spielt das Display dagegen in Räumen aus, wenn es Spielfilme oder Videos von YouTube in brillanten Farben und gestochen scharf in XXL-Größe darstellt. Das Laden von Filmen aus dem Internet gestaltet sich dank der mitgelieferten YouTube-Software dabei sehr komfortabel. Und wenn der Provider eine schnelle Internetverbindung über HSDPA anbietet, saugt der HTC Touch HD die Filmchen mit einem angenehmen Tempo aus dem Netz. Auch die übrige Ausstattung mit GPS und UWK-Radio ist bei HTC inzwischen fast schon obligatorisch, ebenso wie ein umfangreiches Softwarepaket.

Handhabung

Herzstück der Software ist erneut die 3D-Gestenerkennung TouchFLO, die am unteren Bildschirmrand ein Menü für die Fingerbedienung einblendet sowie Gestenerkennung erlaubt. Auf dem großen Bildschirm funktioniert das Scrollen durch dieses Menü mit etwas Übung ebenso gut wie das Schreiben auf den virtuellen Tastaturen: Neben den unter Windows Mobile üblichen Eingabemethoden stellt das Touch HD auf seinem Display auch eine QWERTZ- sowie eine Handy-Tastatur dar, die zarte Hände mit den Fingerkuppen bedienen können. Größere Fingerkuppen müssen hingegen entweder die Fingerspitzen zum Tippen verwenden oder den altbewährten Eingabestift zücken. Schön: Wird der Touch HD zur Seite gekippt, wechselt die Darstellung von Internetseiten oder Filmen automatisch ins Querformat. Die Gestenerkennung funktioniert flüssig und hinterlässt unter dem Strich mittlerweile einen ausgereiften Eindruck.

Ausdauer/Sprachqualität

Beim Telefonieren überzeugt der HTC Touch HD mit einer exzellenten Sprachqualität. Der Akku hält bei normaler Nutzung etwa 70 Stunden durch. Durch Stromsparfunktionen lässt sich diese Zeit allerdings noch etwas erhöhen, allerdings auf Kosten des Komforts, weil dann ständig der Bildschirm schwarz wird.

Fazit

Das Touch HD zeugt von HTCs gesammelten Smartphone-Kompetenzen. Das stimmige Designkonzept, der exzellente Touchscreen und das ausgereifte Bedienungskonzept machen aus dem HD ein Oberklasse-Gerät, nicht nur für Fans der Taiwanesen.

tarifecheck.de / UR

Stand 27.02.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…