Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum LG Prada Phone II

Design/Verarbeitung:

Designer-Handys sind eher als teure, aber austattungsarme Diven verschrien. Dass es auch völlig anders geht, beweist das neueste Prada Phone. Schwarzer Klavierlack, gerade einmal drei Tasten sowie ein geräumiger Touchscreen - die schlichte Eleganz ist geblieben, was durch stilvolle Bildschirmschoner-Bilder und dezenten Klingeltönen zusätzlich unterstrichen wird. Das Prada Phone II ist allerdings deutlich dicker geworden. Und das aus gutem Grund: Unter der Oberschale befindet sich eine aufschiebbare QWERTZ-Tastatur, die auf dem ersten Blick durch angenehm geräumige Tasten positiv überrascht. Dass das Prada Phone II nahezu 140 Gramm auf die Waage bringt, liegt aber auch den silberfarbigen Metall-Applikationen, durch die das Designerstück nicht nur schick aussieht, sondern auch einige Rempler locker wegstecken kann.

Ausstattung

Im direkten Vergleich wirkt das Inventar des ersten Prada Phones geradezu kümmerlich. Das neue Prada Phone ist nämlich kein reiner Schönling, sondern fast schon ein ausgewachsenes Smartphone mit vielen Qualitäten. Verweisen kann man in diesem Zusammen auf das KC910 Renoir, denn bei fast allen Ausstattungspunkten kann der Tester ein Haken machen. Einzige Ausnahmen: GPS-Navigation ist nicht möglich und die mittelprächtige Kamera beherrscht „nur“ 5-Megapixel-Auflösung. Die Videokamera ist mit einer Auflösung von satten 720 x 480 Pixel, DivX-Wiedergabe sowie einer witzigen Zeitlupenfunktion dafür bestens aufgestellt. Ansonsten muss der eitle Besitzer ebenfalls auf keinen Komfort verzichten. Selbst die Business-Fraktion darf sich über zahlreiche Features wie Document Viewer, PDF Reader sowie MS Office Unterstützung freuen. Windows-Dateien können zwar nicht bearbeitet, aber immerhin in allen Facetten begutachtet werden. Für den Bereich Entertainment ist ebenfalls eine Menge an Bord. MP3-Player, UKW-Radio sowie Handy-Games, die sich durch den Neigungssensor (G-Sensor) quasi im Handumdrehen spielen lassen. Das breite Angebot an Datenschnittstellen rundet das Equipment harmonisch ab: EDGE/UMTS/HSDPA mit bis zu 7,2 MB/s, Stereo-Bluetooth sowie eine W-LAN-Schnittstelle.

Handhabung

Das Prada Phone lässt sich sowohl im Hoch- als auch im Querformat bedienen, da der Screen automatisch dreht, sobald man die Tastatur herauszieht. Diese bietet zwar ausreichend große Knöpfe, hat aber zwei Mankos: Zum einen fehlen die deutschen Umlaute und das „ß“, zum anderen lassen sich silberfarbigen Beschriftungen bei Tageslicht kaum ablesen, da die Hintergrundbeleuchtung weiß ist. Die Menüführung per Fingerkommandos wurde gegenüber früheren Modellen deutlich verbessert. Das Blättern in den Listen klappt schnell und recht flüssig. Besonderes Highlight: Selbst Multi-Touch-Steuerung á la iPhone funktioniert in den Modi Fotoalbum, Web-Browser und Document Viewer. So lassen sich beispielsweise Fotos mit gespreizten Fingern größer aufziehen. Die Menüstruktur ist obendrein noch sehr übersichtlich und logisch gelungen. Hin und wieder wünscht sich der Nutzer jedoch noch kürzerer Eingabenketten und stellenweise ein höheres Tempo. Dennoch: Unter dem Strich das bislang überzeugendste Touchscreen-Bedienungskonzept von LG.

Ausdauer/Sprachqualität

Einen Marathonläufer darf man angesichts der Eckdaten sicherlich nicht erwarten, mit einer Rufbereitschaft von vollen vier Tagen bei einer moderaten Nutzungsintensität ist das Prada Phone II aber auf alle Fälle Wochenend-tauglich. Die Sprachqualität unterliegt hingegen leichten qualitativen Schwankungen. Während bei Telefonaten ins Festnetz Stimmen recht natürlich rüberkommen, klingen sie im Mobilfunk hingegen häufig metallisch und leicht grell.

Fazit

Prada Phone meets Smartphone: Diese Ehe funktioniert beim Prada Phone II sehr gut. Zwar gibt es kleinere Mängel im Bereich Handhabung, dennoch ist es unübersehbar, dass LG sich im Bereich Touchscreen-Funktionalität stetig verbessert. Dass das Prada Phone II dabei auch noch schick aussieht nehmen Interessenten gerne in Kauf.

tarifecheck.de / UR

Stand 03.03.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…