Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Simvalley XP-65

Design/Verarbeitung:

Die volle Smartphone-Dröhnung bereits für 229 Euro? Zubehör Pearl hat ein Business-Tool im Angebot, das von den nackten Fakten her ein echter Preisbrecher ist. Das Design des Simvalley XP-65 erinnert an frühere Smartphone-Generationen. Mit einer Bauhöhe von fast sechs Zentimetern wirkt dieses Smartphone etwas klobig. Dass es dennoch angenehm und rutschfest in der Hand liegt, ist der aus gummiertem Kunststoff bestehenden Außenhülle zu verdanken. So macht das XP-65 einen sehr stabilen Eindruck. Aber die Verarbeitung hat auch Mängel: So ist zum Beispiel das Einlegen einer Speicherkarte extrem umständlich. Richtige Probleme bereitet gar die SIM-Karte. Sie muss in eine Halterung geschoben und arretiert werden. Ein Teil der Kunststoffverankerung für diese Halterung brach jedoch schon beim ersten Versuch, und in der Folge wurde die Karte zunächst nicht erkannt.

Ausstattung

Die Ausstattung des Simvalley XP-65 fällt erwartungsgemäß solide aus. Neueste technische Innovationen darf man aber bei diesem Preis nicht erwarten. So hat das Handy zwar GPRS, aber kein UMTS zu bieten. Das Display bietet eine passable, aber keineswegs brillante Farbdarstellung, so wie es in etwa vor zwei Jahren Standard war. Auch die eingebaute 2-Megapixel-Kamera entspricht nicht mehr dem neuesten Stand der Technik. Pearl hat sich andererseits Mühe gegeben, eine möglichst vollständige Ausstattung zu bieten. Das Simvalley XP-65 ist mit Bluetooth und W-LAN ausgestattet, verfügt über einen 400 Megahertz schnellen Prozessor und einem handelsüblichen GPS-Empfänger. Eine Navi-Software liegt dem Gerät zwar nicht bei. Aber Pearl bietet entsprechende Bundles – ebenfalls zum Kampfpreis – an. Beachtenswert: Das Smartphone ist mit Windows Mobile 6.1 ausgestattet, hat also das mobile Office von Microsoft an Bord. Ansonsten macht die Software-Ausstattung auf den ersten Blick einen mageren Eindruck. Doch das täuscht: Pearl bietet allen Besitzern eines Simvalley XP-65 den Download von 50 Freeware-Programmen an.

Handhabung

Der Touchscreen reagiert dafür sehr zuverlässig und schnell auf jedes Antippen. Die vier Programmtasten und die beiden Telefontasten quittieren jedes Drücken mit einem lauten Knacken, sind ansonsten aber gut zu bedienen. Mit dem 5-Wege-Navigator erfolgt die Navigation durch Menüs jedoch etwas holprig, da dieses Bedienelement doch sehr schwergängig ist.

Ausdauer/Sprachqualität

Telefongespräche klingen erfreulich natürlich, und Hintergrundgeräusche sind kaum wahrzunehmen. Bei durchschnittlichem Gebrauch hält eine Akkuladung für rund 90 Stunden – ein durchaus respektabler Wert für ein Windows-Smartphone.

Fazit

Die Ausstattung ist an sich gut, sofern man keinen Wert auf UMTS legt. Käufer müssen allerdings mit der altbackenden Optik und klaren Verarbeitungsmängeln leben.

tarifecheck.de / UR

Stand 02.03.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…