Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia E63

Design/Verarbeitung:

Nokia garnierte das bekannte Business-Paket diesmal mit einer Prise Farbe – und das zu einem attraktiven Preis. Die Macher griffen dabei sogar rech tief in den Farbtopf. Die schrille „ruby red“ oder „ultramarin blaue“ Außenhaut passt eigentlich rein gar nicht zu einem Business-Phone. Die leicht wabbeligen Gummitasten des E63 machen haptisch keine gute Figur, so wie der Rest der Außenhülle aus „billigem“ Kunststoff, der zudem noch sehr kratzempfindlich ist. Unter dem Strich ist die Verarbeitung zwar gar nicht mal so schlecht, aber im Vergleich zum großen Bruder mutet das E63 in dieser Disziplin doch wie ein deutlicher und merkbarer Rückschritt an.

Ausstattung

Der günstigere Preis macht sich auch im Ausstattungskapitel bemerkbar. So bringt das E63 nur das „normale“ UMTS ohne HSDPA mit. Auch auf den integrierten GPS-Empfänger muss der verwöhnte Businessman verzichten. Weniger bemerkbar machen sich da die reduzierte Kameraauflösung und die fehlende Frontkamera für die preislich ohnehin unattraktive Videotelefonie. Auf allen anderen Spielfeldern läuft der farbenfrohe Tipper allerdings zur Höchstform auf. W-LAN für kostengünstige und schnelle Downloads, eine überragende Kontaktverwaltung mit über 40 Detailangaben. Dazu kommt nicht nur ein Office Viewer, sondern auch ein Tool zum Erstellen von einfachen Tabellen-, Präsentation- und Word-Dokumenten. Das große QVGA-Display hat das E63 vom Schwestermodell geerbt. Der TrueColor Screen gehört zu den besten auf dem Markt und ist insbesondere beim Abrufen von Informationen aus dem Internet Weltklasse. Und eines hat das günstige Smartphone der Edelvariante voraus. Durch langen Druck auf die Leertaste aktiviert sich der Blitz dauerhaft und lässt sich so als Taschenlampe verwenden. Gerade in der dunklen Jahreshälfte ein nicht zu unterschätzendes Goodie.

Handhabung

Dank großzügiger Vollwert-Tastatur geht das Tippen einer SMS oder E-Mail mühelos von der Hand. Erstaunlicherweise entpuppen sich Gummitasten im Dauerbetrieb als sehr angenehm. Besser sogar als der „stabilere“ Kunststoff des E71. Ansonsten ist alles wie gewohnt bestens geordnet. Die Menüführung des Serie60-Smartphones lässt sich wie gewünscht anpassen. Ob Listen- oder Gitterschema, ob Mitteilungsmenü oben oder unten, all das kann individuell aufgereiht werden. Nicht ganz so gelungen ist der Wegfall der seitlichen Lautstärkeregler und des Einschaltknopfs auf der Kopfseite. Dieser ist auf die rote Zurück- und Auflegetaste gewandert und manchmal dreht man dadurch aus Versehen dem Handy die Lebensgeister ab, bzw. wechselt in ein anderes Situationsprofil.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Akkupower des E63 ist derart immens, dass Vieltipper nichts anders mehr wollen. Sieben Tage hält der Dauerläufer durch und setzt sich damit an die Spitze der Smartphones. Auch bei dauerhafter Nutzung aller gebotenen Funktionen streckt der Akku erst nach drei Tagen die Flügel - das ist ebenfalls eine Topleistung. Allererste Sahne ist auch die Sprachqualität. Die Verständigung klappt hervorragend, und häufig kommt dadurch das Gefühl auf, man telefoniere mit einem Festnetz-Telefon.

Fazit

Die Idee, einem E-Klasse-Gerät ein bisschen das Biedermann-Image auszutreiben und recht preiswert anzubieten, ist an sich gut. Es ist jedoch sträflich, auf den Datenturbo HSDPA gänzlich zu verzichten. Einen etwas höheren Preis hätte sicherlich auch die jüngere Käuferschicht gerne dafür in Kauf genommen.

tarifecheck.de / UR

Stand 05.02.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…