Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum LG KC 910 Renoir

Design/Verarbeitung:

Benannt nach dem französischen Maler des Impressionismus Pierre-Auguste Renoir soll dieser 8-Megapixler geradezu malerische Fotos knipsen. Durch das schwarze Klavierlack und den drei unteren Acryl-Tasten strahlt der Koreaner eine gewisse Noblesse aus. Die Verarbeitungsqualität ist insgesamt nahezu ohne Fehl und Tadel gelungen, allerdings handelt es sich um einen reinen „Plastikbomber“, der dadurch nicht die Robustheit des Samsung M8800 Pixon hat. Dafür bringt das reine Plastikhandy aber auch nur 128 Gramm auf die Waage. Für ein PDA-Phone ein ziemlich geringes Gewicht.

Ausstattung

Der Komfort ist in vielen Bereichen nahezu identisch mit dem Samsung M8800. So verfügt auch das KC910 über eine opulent ausgestattete 8-Megapixel-Kamera, die in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten Schneider-Kreuznach entwickelt wurde. Insgesamt ist der Koreaner ebenfalls ein Multimedia-Spezialist, denn ein Business-Smartphone. Im Gegensatz zum Pixon verfügt das KC910 aber nicht nur über UMTS/HSDPA und Stereo-Bluetooth, sondern auch über eine nützliche W-LAN-Schnittstelle. Beim Thema Speicherplatz ist LG außerdem deutlich generöser. Die internen, rund 50 MB sind zwar nicht so beeindruckend, doch dafür löst eine beigelegte 4 GB microSD-Karte vorerst etwaige Speicherprobleme. Neben dem Standardkomfort bietet das Renoir noch einige Feinheiten. Dazu gehört ein Bewegungssensor zum Zocken von Games. Mit Hilfe des Jogging-Partner-Programms werden zudem Laufstrecken aufgezeichnet, was für das individuelle Training sehr nützlich ist. Mit Features wie TV-Out und DivX-Player können außerdem Filme in einer sehenswerten Qualität auf den Fernseher gebracht werden. Zwar wird das KC910 auch mit Navigation in Verbindung gebracht, allerdings ist der Touch-PDA quasi nur „GPS-Ready“, denn erst wenn man die entsprechende Software drauf gespielt hat ist Routenführung möglich.

Handhabung

Auch das KC910 bietet nicht die flotte und intuitive Touchscreen-Bedienung eines iPhones. So funktioniert das Blättern in Listen wie beispielsweise im Adressbuch nicht immer einwandfrei, da man regelmäßig bei einem Kontakt hängen bleibt, anstatt weiter zu blättern. Das KC910 lässt sich zudem stellenweise nicht optimal allein mit Fingern bedienen, obwohl die Größe des Displays es eigentlich ermöglicht hätte. Ss gibt aber auch viele gute positive Aspekte. Dazu gehört die QWERTZ-Tastatur, die sich gut mit den Fingern bedienen lässt und dank T9 Schreibhilfe stets sinnvolle Wörter anbietet. Auch die Strukturierung der Menüebenen ist kundenfreundlich gelöst.

Ausdauer/Sprachqualität

Für ein gestandenes Touchscreen-Handy hat das KC910 ein sehr gutes Stehvermögen. Auch Vieltelefonierer können bis zu fünf Tage am Stück mit dem Renoir arbeiten. Die Sprachqualität enttäuscht hingegen. Auffällig dumpf und metallisch kommen die Stimmen rüber, wobei Nebengeräusche keine Seltenheit sind.

Fazit

LG kann mittlerweile auf eine lange Touchscreen-Tradition zurückblicken und verbessert sich auch stetig in dieser trendigen Disziplin. Die spielerische Leichtigkeit eines iPhones bietet aber auch das Renoir nicht. Die Kameraqualität kann außerdem nicht komplett überzeugen, denn bei schummrigem Licht schwächelt die hochgezüchtete Kamera bereits.

tarifecheck.de / UR

Stand 22.01.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…