Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung M7500 Night Effekt (Emporio Armani)

Design/Verarbeitung:

Die Kooperation zwischen Samsung und Armani trägt erneut Früchte, wobei diesem allerdings Lichteffekte im Fokus stehen. Keinerlei Metall-Applikationen, kein Touchscreen oder sonstige größeren Design-Kapriolen zeichnen dieses Armani-Handy aus. Es handelt sich vielmehr um ein leicht protziges Barrenhandy in den Farben Schwarz und Weiß, das ein wenig an Sony-Ericsson-Modelle erinnert. Während die Frontseite insbesondere dank eleganter Folientastatur eher durch Schlichtheit besticht, verwandeln die seitlich, rundum verlaufenden LED-Leisten das Handy in ein wahres Lichtgewitter. Wahlweise in den drei Farben Grün, Blau und Rot fängt das Armani-Handy sofort an zu leuchten, sobald man es aktiviert. In punkto Verarbeitungsqualität kann man dem Armani-Handy nichts anlasten, denn sämtliche Bauteile sind sauber verarbeitet.

Ausstattung

Mit HSDPA (max. 3,6 MBit/s), UMTS, EDGE, GPRS und Stereo-Bluetooth deckt das Armani-Handy die wichtigsten Datenbahnen ab. Und auch sonst orientiert sich das Komfortpaket am mittlerweile hohen Samsung-Standard. Besonderheiten gibt es da leider nur wenige. Erwähnenswert ist noch ein witziges Bildbearbeitungsprogramm, mit dem man eigene Fotoarbeiten gezielt aufpeppen kann sowie die Verwaltung lizenzgeschützter Dateien. Apropos Fotos, die Kamera knipst mit einer Auflösung von immerhin 3,2-Megapixel und bietet eine nützliche Smile-Shot-Funktion. Da wohl aus kosmetischen Gründen auf ein Fotolicht verzichtet wurde, sind trotz einer vernünftigen Lichtempfindlichkeit nur bei Tageslicht ordentliche Schnappschüsse möglich. Der Musik-Player ist dafür gut ausgestattet, lässt sich via microSD-Speicherkarte erweitern, und dank eines 3,5 mm Klinkeanschlusses freundet er sich zudem mit handelsüblichen Kopfhörern an. Via Musikerkennung können darüber hinaus unbekannte Interpreten schnell ausfindig gemacht werden. Diese Funktion erfordert allerdings eine kostenpflichtige Internetverbindung.

Handhabung

Hier steht dem Nutzer, ähnlich wie beim Series60-Betriebssystem, eine personalisierbare Benutzeroberfläche zu Verfügung. Durch die links/rechts-Taste gelangt man so schnell zu dem gewünschten Menüpunkt. An der rechten Seite reihen sich neben der Kamerataste, noch diverse Knöpfe für den Music-Player einander. Das ist zwar keine neue Idee, aber bei Samsung-Handys bislang eher ungewöhnlich. Das Hauptmenü wurde in der stylischen Karussell-Optik angeordnet. Das sieht zwar optisch ansprechend aus, doch dauert es dadurch leider deutlich länger, bis man zum gewünschten Untermenü gelangt. Während das kreisrunde Joypad und die vier anliegenden Steuertasten recht problemlos und schnell arbeiten, erfordern die Zahlentasten durch den klein geratenen und harten Druckpunkt eine sehr konzentrierte Bedienung.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Stärke bei den Messwerten ist ganz klar die Akkuleistung. Im UMTS-Betrieb sind bei moderater Nutzung locker sechs volle Tage drin. Die Verständigung funktioniert immerhin auf durchschnittlichem Niveau. Das Hintergrundrauschen hält sich zwar in Grenzen, doch bei höherer Lautstärke treten metallische Zischgeräusche auf. Die bekannten Schwächen im Bereich Mobiltelefonie halt.

Fazit

Da weder Ausstattung, noch Technik bemerkenswert sind, richtet sich das Handy mit dem großen Lichtgewitter und noch größeren Markenlogos vor allem an die Status orientierte Kundschaft. Ich persönlich stehe auf protzige Marken-Mobiltelefone zwar nicht, doch letztendlich lässt sich über Geschmack ohnehin schwer streiten.

tarifecheck.de / UR

Stand 20.04.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…