Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia 6600 Slide

Design/Verarbeitung:

N-Klasse, E-Klasse her – das große Handygeschäft wird nach wie vor allem in der dicht besiedelten Mittelklasse gemacht. Wir schön das aussehen kann, beweist dieser Finne. Das schwarze glänzende Äußere verleiht dem Schieber nämlich eine gewisse Eleganz, das durchaus ein Haben-Wollen-Gefühl auslöst. Gute Verarbeitung gibt es obendrein.

Ausstattung

Neben dem schönen Schein, bringt das neue Nordlicht auch eine gehörige Portion Komfort mit. Das 2,2 Zoll große Display ist in dieser Preisklasse beinahe schon Luxus. Die 3,2-Megapixel-Kamera ist zum Ende des Jahres 2008 hingegen fast schon Standard. Nicht jedoch die Dual LED Fotoleuchte und die satten 640 x 480 Pixel Videos. GPRS und EDGE beherrscht das 6600 Silde aus dem Stand und auch mit UMTS kann es dienen. Leider müssen Geschwindigkeitsfreaks aber auf HSDPA verzichten. Den rechten Weg zeigt der Slider auch – zumindest wenn man noch knapp 70 Euro für einen externen GPS-Empfänger investiert. Die erforderliche Navisoftware ist bereits an Bord. Viele Formate unterstützt der Musik-Player, damit auch alle Lieder Dateien vom heimischen PC abspielbar sind. Informationen holt man sich per Opera Mini Browser oder UKW Radio.

Handhabung

Die Bedienung der schwarzen Schönheit geht gewohnt lässig und leicht von der Hand - typisch Nokia Series60 eben. Hinzukommen gut dimensionierte Tasten, die auf Befehlseingaben recht flott reagieren.

Ausdauer/Sprachqualität

Gut ist es um die Sprachqualität bestellt, die von keinerlei Störgeräuschen geprägt ist und daher zu längeren Telefonaten animiert. Allerdings ist die Ohrmuschel bei Großstadtlärm manchmal zu leise. Die sparsame OLED-Displaytechnik und der 1000 mAh Akku verhelfen dem Mittelklassehandy zu knapp fünf Tagen Rufbereitschaft, was für die Zielgruppe ausreichend sein dürfte.

Fazit

Das 6600 Slide ist ein sehenswertes Vernunftshandy der Mittelklasse, das nahezu alles bietet, was der Otto-Normal-User braucht. Unverständlich ist nur, warum der Datenturbo HSDPA fehlt.

tarifecheck.de / UR

Stand 02.12.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…