Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia 6600 Fold

Design/Verarbeitung:

Die Mittelklasse ist der Motor des Umsatzes. Nokia hat das nicht vergessen und ein schickes UMTS-Slider-Handy entwickelt. Die changierende Außenhaut wandelt sich beim 6600 fold von Silber bis ins bordeauxfarbene und macht so mächtig was her. Die Haptik und die Verarbeitung sind gleichauf mit dem Spitzenreiter Samsung. Netter Gag: Auf Knopfdruck öffnet sich sanft die Klappe und sorgt dadurch für anerkennende Gesichter.

Ausstattung

Ein echter Hingucker also, wobei die überaus voll gepackte Ausstattungsliste nicht abfällt. Das stromsparende OLED-Display präsentiert sich auch bei direktem Lichteinfall in bester Verfassung. Doch auch Quadband, UMTS, EDGE und die Vorbereitung für Navigation sind auf der Höhe der Zeit. Nur auf HSDPA und W-LAN muss der ambitionierte Nutzer verzichten und das obwohl das niedriger positionierte 6300i die surfgünstige Drahtlosschnittstelle unter der Haube hat. Es gibt auch Unterschiede zum Schwestermodell 6660 slide: Während der schiebende 6er-Bruder noch Fotos mit 3,2 Megapixel knipst, streckt der Klapper bei 2-Megapixel die Segel. Doch die Videos in VGA Auflösung packt dafür selbst manches ausgewiesene Mutlimedia-Talent nicht.

Handhabung

Das proprietäre Series 40 Betriebssystem kann beinahe schon mit der größeren Series 60 Plattform mithalten, da die wichtigen Zusatzanwendungen mittlerweile per Java-Basis Einzug in die gebräuchlichsten Handys finden. Die Steuerung durch die Menütiefen gelingt einfach und selbsterklärend. Die langjährige Erfahrung der Finnen auf diesem Gebiet macht sich halt bezahlt.

Ausdauer/Sprachqualität

Nicht ganz so gut, stellt sich der Klapper bei den Ausdauermessungen an. Trotz aller stromsparenden Hilfsmittel hält es lediglich vier Tage die Rufbereitschaft. Auch bei starker Nutzung fällt dieser Wert aber immerhin nicht unter zwei Tage ab, sodass Dauernutzer doch recht gut bedient sind. Manche Multimedia-Brocken machen da deutlich eher schlapp. Eine tolle Leistung liefert das schicke Chamäleon im Kapitel Akustik ab. Die Stimmen klingen natürlich und fern von jeglichen Nebengeräuschen.

Fazit

Die ganze Erfahrung und Know How steckt in diesem Mittelklasse-Modell. Hier stimmt im Grunde alles, wobei es allerdings unverständlich war, dass die beiden wichtigen Breitband-Datenbahnen HSDPA und W-LAN fehlen.

tarifecheck.de / UR

Stand 21.11.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…