Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia 7610 Supernova

Design/Verarbeitung:

Spiegel inklusive: Die Supernova-Kollektion soll vor allen die weibliche Zielgruppe ansprechen. Das Schwestermodell vom 7510 Supernova ist ein klassisches Sliderhandy, das auch als „Sex and the City“-Version mit entsprechendem Content verfügbar ist. Auffällig an der Optik ist das komplett verspiegelte Display, das bei Tageslicht allerdings dafür sorgt, dass der Nutzer so gut wie gar nichts erkennen kann. Die Verarbeitungsqualität ist an sich gut, wobei sich aber das auswechselbare Xpress-on Cover in Form des Akkudeckels nur mit höherer Gewalt aus der Verankerung löst.

Ausstattung

Die Ausstattung ist nahezu identisch mit der des Modells 7510 Supernova. Das bedeutet keine Breitbandschnittstellen, wie UMTS/HSDPA und W-LAN, dafür aber ein reichhaltiges Angebot an Organizer-Funktionen und ein gut sortiertes Multimedia-Angebot. Die Kamera knipst sogar auf 3,2-Megapixel-Niveau und filmt in VGA-Auflösung bei 30 fps. Unter dem Strich ist das qualitative Niveau jedoch nur unterer Durchschnitt. Positiv fallen beim Inventar die nützlichen Software-Applikationen, wie ein Einheiten-Umrechner oder Flickr auf. Eine 512 MB microSD-Speicherkarte runden das stimmige Angebot ab.

Handhabung

Neben dem lichtfeindlichen und recht kontrastarmen TrueColour-Display kann auch die Tastatur nicht überzeugen. Die Zahlentastatur bietet recht kleine Knöpfe mit zu geringem Tastenhub. Insbesondere die oberste Reihe erfordert zudem längere Fingernägel. Das Steuerkreuz ist außerdem eine Idee zu steif und dadurch nicht das bequemste. Mit dem Betriebssystem Series 40, Version 3.0 kommt man hingegen schnell zurecht.

Ausdauer/Sprachqualität

Rund vier Tage Rufbereitschaft sind für einen GSM-Funker Anno 2009 alles andere als ein Spitzenwert. Telefonieren mit dem 7610 funktioniert dafür ohne Sprachprobleme, denn Stimmen klingen recht natürlich und ausreichend laut.

Fazit

Ob der Look bei der anvisierten Zielgruppe gut ankommt, sei einmal dahingestellt. Fakt ist auf alle Fälle, dass die Handhabung durch das verspiegelte Display und die mäßige Tastaturqualität ziemlich verhunzt ist.

tarifecheck.de / UR

Stand 22.05.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…