Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum BlackBerry Pearl Flip 8220

Design/Verarbeitung:

BlackBerrys sind Barrenfunker – Punkt! Dass es auch anders geht, beweist dieses „flippige“ Smartphone. Die glänzende Front in Klavierlack wirkt edel und birgt ein Außendisplay, das alle wichtigen Status-Informationen rüberbringt. Das Scharnier ist hochwertig verarbeitet und offenbart beim Öffnen das leuchtstarke Innendisplay sowie die großzügig dimensionierte Innentastatur.

Ausstattung

Der Verzicht auf UMTS und HSDPA fällt beim Haupteinsatzgebiet kaum ins Gewicht, da die Komprimierung die E-Mails trotzdem ausreichend flott „pusht“. Bei Bedarf lädt man Attachments einfach nach. Leicht abgespeckt hat der Flip allerdings auch in punkto Displayauflösung. Dennoch ist man mit 240 x 320 Pixeln immer noch gut dabei. Entertainment ist zumindest in Grundzügen vorhanden. MP3 Player mit externer Speichererweiterung, 2 Mega-Pixel-Kamera mit Videofunktion im exotischen 240 x 180 Pixel Format und ein paar Spiele überbrücken langweilige Businessmeetings.

Handhabung

Das Icon Menü ist auf Augenhöhe mit den Platzhirschen und die Treffsicherheit der großen Tastatur sucht Ihresgleichen. Nur die Doppelbelegung der QWERTZ-Tastatur ist sehr gewöhnungsbedürftig und sorgte bereits beim Pearl in Barrenform für zwiespältige Meinungen.

Ausdauer/Sprachqualität

Glänzend ist die Vorstellung im Bereich Ausdauer. Volle sieben Tage hält der Flipper den Kontakt zum Netz, allerdings ohne dem permanenten E-Mail-Push. Aber auch im Power-Dauerbetrieb sind auf jeden Fall zwei Tage drin. Das Telefonieren gestaltet sich hingegen etwas suboptimal. Wie durch Watte gedämpft, dringt die Stimme des Gegenübers durch die Ohrmuschel. Etwas schleppend verhält sich zudem der 312 Mhz Prozessor beim Öffnen der diversen Menüpunkte. Hier ist etwas Geduld gefragt, was aber nur Hektiker stören dürfte.

Fazit

Wer nach einem kompakten BlackBerry sucht, und ohnehin auf Klapphandys steht, sollte das Flip ruhig mal ausprobieren. Eine ausgiebige Runde Probetippen ist dabei aber oberste Pflicht, da die „Sure Type“ Anordnung mit zwei Buchstaben sehr gewöhnungsbedürftig ist.

tarifecheck.de / UR

Stand 24.03.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…