Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson F305

Design/Verarbeitung:

Über 60 Java-Games on Board! Dieses Prepaid-Handy ist zugleich eine mobile Spielhölle! Ein flüchtiger Blick zu Nokias N-Serie und schon zaubern die Halbschweden ebenfalls einen Game-Slider aus der Tasche. Eine gewisse Ähnlichkeit zum N81 lässt sich nicht leugnen. Dafür wurde der Funker optisch und funktional wunderbar von der europäisch-asiatischen Fraktion umgesetzt. Die Schiebemechanik läuft absolut flüssig und die Verarbeitung ist hervorragend. Dann bleibt nur die Entscheidung, ob das F305 in klassischem Weiß oder heißblütigem Schwarz in zukünftige Userhände gelangt.

Ausstattung

Der Lieferumfang des Gamehandys hat einen kleinen Schönheitsfehler, denn ein USB-Kabel wäre sehr hilfreich gewesen. Dafür hat der smarte Schieber aber insgesamt 61 Spiele im Gepäck. 50 davon befinden sich auf dem 512 MB großen Memory Stick. 3 Motion-Games fordern beim Reiten, Bowlen oder Angeln überdies vollen Körpereinsatz. Dabei sollte lediglich beachtet werden, dass beim wilden Herumfuchteln keine umstehenden Personen zu Schaden kommen.

Handhabung

Die Bedienung hat man dank des von Sony Ericsson übersichtlich gestalteten Menüs schnell heraus. Die Tasten reagieren prompt und sind gut zu erreichen. Über eine Kurzwahltaste gelangt man sogar direkt zum Spielmenü. Zum Zocken befinden sich darüber hinaus zusätzliche Drücker auf der Front.

Ausdauer/Sprachqualität

Auch auf technischer Seite leistet der skandinavische Quadband-Schieber zuverlässige Dienste. Wenigstens sechs Tage hält der Funker bei normalem Telefonverhalten durch. Für Dauergamer sollte das Ladekabel dennoch stets griffbereit liegen. Auch akustisch macht das F305 Spaß. Die Stimmen werden klar übertragen, sodass kann man seinem Gesprächspartner stundenlang entspannt zuhören kann – oder zumindest bis nach gut drei Stunden dem Schwedenfunker der Saft ausgeht.

Fazit

Die Idee eines kostengünstigen Spielhandy hat Sony Ericsson konsequent umgesetzt und in eine schicke Oberschale verpasst. Grundsätzlich gibt es am F305 nicht viel zu meckern, denn hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis voll und ganz. Für Zocker somit eine runde Sache.

tarifecheck.de / UR

Stand 02.12.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…