Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia N85

Design/Verarbeitung:

Musik hören, Videoclips ansehen oder Fotos knipsen. Multimedia kann viele Facetten haben. Beim N85 stehen vor allem die Gaming-Qualitäten im Fokus. Das N85 kommt mit dem gleichen schwarzem Pianolack und Formfaktor daher wie das Flaggschiff N96. Lediglich etwas schwerer und schmäler mit einer „copper“ farbenen Rückseite, tritt der Slider ähnlich edel auf. Doch beim ersten Ausprobieren zeigt sich der erst Unterschied. Beim Aufschieben erschrecken nämlich Liebhaber hochwertiger Verarbeitung. Der Slider hat enormes Spiel und klappert.

Ausstattung

Tadellos schlägt sich der schwarze Schieber in Bezug auf die Ausstattung. Satte fünf Megapixel leistet der Fotoapparat mit zusätzlicher Dual LED, was in nahezu allen Lagen für gute Schnappschüsse taugt. Das OLED-Display wirkt etwas dunkler als bei den üblichen N-Serie-Displays und schlägt sich bei direkter Sonneneinstrahlung deutlich besser. Komfort satt auch beim Rest vom Multimedia-Schützenfest. VGA-Videos, MP3 & Co, N-Gage Spielplattform und als Schmankerl gibt es gleich den passenden Controller on top. Der wird fix über Bluetooth gekoppelt und schon kann es losgehen. Bei Bedarf dockt die mobile Spielestation auch via Kabel an den heimischen Flatscreen an Business-Funktionen fehlen natürlich auch nicht. Schnelles Internet und Push E-Mails beherrscht das Serie60-Device aus dem ff. Fest installierter Speicher bringt das 85er knappe 74 MB mit, variabel sind momentan 16 GB möglich. Nokia packt 8 GB gleich in die Verpackung. Der Rest entspricht der typischen umfangreichen Serie60-Ausstattung, wie Sprachwahl und Vorlesefunktion für Mitteilungen plus UKW Radio. Das N96 beherrscht lediglich das mobile Fernsehen nach dem DVB-H Standard als echten Mehrwert gegenüber dem preiswerteren N85.

Handhabung

Trotz nicht enden wollender Menüpunkte schaffen es die Finnen immer wieder die Einfachheit der Bedienung aufrecht zu erhalten. Auch Neulinge arbeiten sich rasch in die Materie ein. Wer ganz tief in die Serie60-Materie einsteigt, der kann beinahe unendlich viele Programme und Spiele auf das Handy laden. Es ist zwar weniger komfortabel, aber dafür bietet sich auch eine größere Auswahl. Was aber beim N85 gar nicht geht, ist der schlechte Druckpunkt der Tastatur. Alles ist schwammig und unpräzise, so dass es häufig zu Fehlaus-führungen kommt. Das steht einem Spitzenmodell wahrlich nicht gut zu Gesicht.

Ausdauer/Sprachqualität

250 mAh machen schon einiges aus. In dieser Größenordnung differieren die Akkus der momentanen Topmodelle der N-Serie. So ist es auch kaum verwunderlich, dass der Saft für knappe sechs Tage Rufbereitschaft reicht, während das vermeintlich höher positionierte N96 in der Regel nach drei Tagen die Segel streicht. Die akkustischen Eigenschaften runden den positiven Gesamteindruck im Kapitel Technik ab. Kein Hintergrundrauschen und auch der gefürchtete Coladosen-Klang mancher Modelle aus koreanischer Manufaktur bleibt einem beim N85 erspart.

Fazit

Das N85 ist ohne Zweifel ein Top-Multimedia-Vertreter, und das zu einem echt fairen Preis! Da das N96 im Grunde nur den DVB-H Standard on top hat, der in Deutschland aber eh keinen großartigen Nutzen hat, ist dieses Handy das eigentliche Multimedia-Flaggschiff.

tarifecheck.de / UR

Stand 26.01.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…