Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung SGH-I200

Design/Verarbeitung:

„My very First Smartphone“ steht auf dem Karton - die Message ist somit klar: Das i200 ist ein Windows-Mobile-Handy für den schmaleren Geldbeutel. Die Optik fällt dabei schlicht aber routiniert aus: Da ist zunächst die tolle Haptik, wie es sich für ein Handy mit Windows Mobile gehört. Dazu gesellen sich eine tadellose Verarbeitung und das insgesamt gefällige Äußere.

Ausstattung

Im Inneren wartet der schwarze Riegel leider nicht mit der kompletten Windows-Ausstattungsrange auf: Auf das Touchscreen muss der Nutzer nämlich verzichten, da es sich nicht um die Pocket PC Plattform handelt. Dafür ist HSDPA und EDGE zum schnellen Transfer an Bord. Aus der Liste gestrichen wurde allerdings W-LAN. Die große und helle Anzeige präsentiert dafür alle Informationen klar und leserlich und lässt sich komplett nach den eigenen Vorstellungen personalisieren. Die Standardauflösung der Kamera reicht zudem für den einen oder anderen Schnappschuss und arbeitet mit Gesichtserkennung, sodass Portraits zumindest bei guter Beleuchtung nicht ganz so verpixelt daherkommen. Schade: Ein Speicherkarten-Slot ist zwar vorhanden, doch die Koreaner verzichten auf die Beigabe eines Mediums. Nichts auszusetzen gibt es hingegen an der tadellosen Businesstauglichkeit und der schnellen PC Synchronisation. 250 Kontakte ließen sich über das Mobilfunknetz in knapp 40 Sekunden austauschen.

Handhabung

Die Konfiguration der Einstellungen vollzieht sich nach Einlegen der SIM-Karte vollautomatisch – so soll es sein! Ein Traum ist überdies die klassische Handytastatur, die vom Abstand und Druckpunkt Assoziationen an das Nokia 6310i weckt. Die Reaktionsgeschwindigkeit der einzelnen Anwendungen ist meist flotter als bei proprietären Herstellersystemen. Etwas gemütlicher geht es aber bei großen Dateianhängen zur Sache.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Stimmen tönen blechern und kalt an das Ohr, und auch der Gegenüber mokiert sich ob des ungewohnten Klangs. Alles in Butter hingegen bei der Akkuleistung. Die Betriebsdauer erreicht knapp viereinhalb Tage und pendelt sich damit im Mittelfeld ein.

Fazit

Das i200 ist sicherlich kein schlechtes Gerät, doch das Gesamtkonzept kann nicht so recht überzeugen. Erstens gehört zu einem richtigen Smartphone entweder ein Touchscreen oder eine QWERTZ-Tastatur und zweitens ist das i200 mit einem offiziellen VK von 399 Euro nicht wirklich günstig.

tarifecheck.de / UR

Stand 30.09.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…