Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia 5320 XpressMusic

Design/Verarbeitung:

Die volle Musik-Dröhnung und mehr für nur 229 Euro? Das jüngste Mitglied der XpressMusic-Familie soll mit einem optimalen Preis/Leistungsverhältnis zum Kauf animieren. Denkt man an XpressMusic-Handys der Finnen, denkt man unweigerlich an bunte Plastik-Mobiltelefone. Das Nokia 5320 XpressMusic führt diese Tradition munter fort. Wahlweise in blauer oder roter Farbkombination sieht der kleine Musikus erfrischend peppig aus. Verarbeitet wurde das 5320 zwar akkurat, doch die dünne Plastikoberschale macht nicht den hochwertigsten Eindruck. Der Akkudeckel löst sich zudem schnell aus der Verankerung.

Ausstattung

Angesichts des prallen Ausstattungspaketes ist der Kampfpreis kaum zu glauben. Denn der Komfort kann locker mit ausgewachsenen Business-Handys mithalten: Stereo-Bluetooth, Organizer-Funktionen satt, HSDPA, UKW-Radio – alles Wesentliche ist an Bord. Hinzukommt sogar eine 1 GB schwere microSD-Speicherkarte, eine Vorlese-Funktion für SMS-Mitteilungen („Text-to-Speech)“, Unterstützung für N-Gage Gaming im Querformat sowie ein rundum gelungener MP3-Player, der sich sogar per Sprachkommandos steuern lässt. Der Sound über den Doppellautsprecher ist übrigens sehr gut. Bei der Kamera wurde allerdings massiv gespart, denn der 2-Megapixel-Knipser liefert in der Regel unbrauchbare Schnappschüsse.

Handhabung

Stramm organisiert wird das Nokia 5320 durch das aktuelle Series60 3rd Edition Betriebssystem, sodass dem Nutzer zahlreiche Optionen zur Verfügung stehen. Die Tastatur ist hingegen leider nicht optimal geglückt. Einige Tasten sind zu klein geraten und der Tastenhub ist auch nicht der bequemste.

Ausdauer/Sprachqualität

In Bereich Technik präsentiert sich das 5320 als graue Maus. So sind rund vier Tage Rufbereitschaft für ein UMTS-Handy heutzutage kein spektakulärer Wert mehr. Bei der Sprachqualität schrammt der Finne nur knapp an der Schulnote „2“ vorbei. Hier ist nur die leicht blecherne Klangfarbe zu bemängeln.

Fazit

Das 5320 macht klar, dass man für Ausstattungsluxus keine 400 Euro mehr ausgeben muss. Das XpressMusic-Handy kann alles, was wichtig ist und sogar ein bisschen mehr. Nur bei der Gestaltung der Tastatur hätten die Finnen etwas mehr Sorgfalt walten lassen sollen.

tarifecheck.de / UR

Stand 07.10.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…