Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum HTC X7510 (T-Mobile Ameo 16GB)

Design/Verarbeitung:

Mehr als ein Smartphone und dennoch kein richtiges Notebook: Der technologische Grenzgänger geht in die zweite Runde Clou des massiven, jetzt auch in mattschwarz erhältlichen Boliden ist sicherlich die Tastatur: Die macht das Gehäuse zwar um knapp fünf Millimeter dicker, „klebt“ aber dank eines Magnetstreifens ohne weitere Befestigung am Advantage und gibt dem Gehäuse auch im aufrechten Stand festen Halt. Ansonsten hielten die Taiwanesen am bekannten Designkonzept fest, wobei die Verarbeitung erneut auf höchstem Niveau liegt.

Ausstattung

Allein über die Ausstattungsliste des Quadband-Dualmode-W-LAN-Gerätes – nunmehr mit 16 GB Speicherplatz - könnte man seitenweise referieren. Die meisten „Lücken“ gehen auf das Konto von Microsofts Betriebssystem Windows Mobile Pocket PC 6 Professional: Da gibt’s die eine oder andere Funktion einfach nicht, die man aus der Handyszene kennt, wie zum Beispiel Situationsprofile. Andererseits muss man auch auf HSCSD und Vibrationsalarm verzichten – ersteres sicher verschmerzbar, zweiteres nicht unbedingt notwendig. Dafür gibt’s auch hier wieder den integrierten GPS-Empfänger, der das Smartphone in eine Navigationslösung verwandelt. Ein Headset ist mit von der Partie – gut so, denn mit dem Advantage in der Hand ist so ein Gespräch nicht wirklich bequem. Auch in der Neuauflage ist die praktisch-schicke Tasche dabei und die flache Tastatur liefert jetzt beim Tippen Rückmeldung, indem sie ganz sanft vibriert.

Handhabung

Ansonsten liegt die Bedienbarkeit ganz in den Händen von Microsoft: Daran muss man sich sicherlich gewöhnen, aber mit etwas Einarbeitungszeit kommt man an die Stellen, die man gerade sucht. Etwas lästig ist, dass man zum Aufrufen der Telefonsoftware immer über das Menü gehen muss, was trotz des großen Displays etwas fummelig gerät.

Ausdauer/Sprachqualität

In Sachen Akkuausdauer zollt das Advantage der Technik Tribut: Im reinen Mobilfunkbetrieb als Telefon hält es noch 2-3 Tage durch. Wer aber intensiv im drahtlosen Netzwerk arbeitet oder surft, muss sich schon nach wenigen Stunden mit einem schwarzen Bildschirm oder der Suche nach einer Steckdose auseinandersetzen. Da Telefonate ausschließlich über ein Headset erfolgen, hängt die Sprachqualität auch von der Wahl des Kopfhörers ab.

Fazit

HTC baut das innovative und bislang einzigartige Konzept im Wesentlichen sinnvoll aus. Wer unterwegs beruflich flexibel sein möchte, ohne dass ein ausgewachsenes Notebook das Reisegepäck erschwert, sollte sich den pfiffigen Alleskönner ruhig einmal näher ansehen.

tarifecheck.de / UR

Stand 27.02.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…