Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia 6300i

Design/Verarbeitung:

Kleiner Buchstabe, große Wirkung? Nokia wertet das 6300 in einer Neuauflage mit neuen Features auf. Auch Optisch fällt sofort die neue schlichte und elegante Formgebung auf. „All Grey“ nennt Nokia selber die Farbe; je nach Lichteinfall driftet es leicht ins Bräunliche ab. Die Verarbeitung ist hochwertig und stabil.

Ausstattung

Klares Highlight der i-Variante ist der W-LAN Zugang. Trotz proprietären Betriebssystems spendieren die Entwickler dem i-Modell einen Drahtloszugang. Nach wie vor muss aber auf UMTS oder HSDPA verzichtet werden. Lediglich GPRS und EDGE stehen parat. Für die meisten Anwendungen des 6300i reicht die Geschwindigkeit aber dicke. Außerdem ist erstmals Nokia Maps in einem Serie40 Handy an Bord. Via einer gekoppelten Bluetooth-GPS-Maus ist das schicke Handy damit eines der kleinsten Navigationssysteme weltweit. Aber auch sonst ist das neue Nokia recht internetlastig angehaucht. Der Rest des Equipments ist vom Vorgänger bekannt. Durchschnittliche Kameraauflösung mit 2-Megapixel, hell leuchtendes QVGA-Display und bis auf die veraltete Infrarotschnittstelle hervorragend ausgestattet.

Handhabung

Diverse Schnellzugriffsmöglichkeiten und die x-fach für gut befundene Series40-Menüführung sichern dem flachen Klassiker eine Menge Punkte im Kapitel Bedienung, zumal die komplette Tastatur einen sehr pflichtbewussten Dienst leistet.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Sende- und Empfangseigenschaften zeigen in Stadtregionen durchweg grüne Welle, schalten aber in Waldgebieten häufig auf gelb. Da krächzt der Hörer aufgrund der schwachen Feldstärke. Ansonsten ist die Sprachqualität aber fehlerlos. Leistung satt zeigt das 6300i auch im Bereich Ausdauer. Unter normalen Nutzungsbedingungen sind satte sechseinhalb Tage. VoIP-Dauernutzer sollten allerdings die schicke Ladeschale nutzen, die zum Lieferumfang gehört.

Fazit

Wer kein UMTS braucht, bekommt mit dem 6300i ein handliches Business-Phone, das mit ein wenig Feintuning (z.B. den durch Kauf einer microSD-Speicherkarte) recht leistungsstark ist. Unter dem Strich eine gelungenes Update.

tarifecheck.de / UR

Stand 10.10.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…