Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum General Mobile DSTW1

Design/Verarbeitung:

Das US-Unternehmen General Mobile hat sich vor allem auf Mobiltelefone mit doppeltem SIM-Karten-Management spezialisiert. Erstmals auf dem deutschen Markt profitiert auch ein lupenreines PDA-Phone von diesem Talent. Das Äußere des Smartphones erinnert allerdings ein wenig an das Design der ersten Windows Mobile PDAs. Vornehm zurückhaltend trifft die Optik am ehesten. Die graue und anthrazitfarbene Farbgebung tut auf jeden Fall Niemanden weh. Makellos präsentiert sich die Verarbeitung, die auf gewohnt hohem Niveau eines Smartphones mit dem Redmonder Betriebssystem ist - unabhängig vom jeweiligen Hersteller.

Ausstattung

Überragendes Merkmal des DSTW1 ist wie erwähnt die Dual SIM Fähigkeit. Erstaunlich gut funktioniert das Ganze. Für jeden Anruf und jede SMS-Nachricht lässt sich die Wahl einfach treffen. Tut man dies nicht, kommt standardmäßig SIM 1 zum Zuge. Verschiedene Klingeltöne für ankommende Anrufe sind ebenso möglich wie eingehende Kurzmitteilungen getrennt nach SIM Karten. Nur bei den Datenverbindungen muss der Nutzer sich für eine Karte vor Nutzung entscheiden. Weltweite Erreichbarkeit ist dank Quadband gegeben, jedoch steht das 850 Mhz Band nur bei SIM 1 zur Verfügung. Nicht verbergen lässt sich die mangelnde 3G-Unterstützung. Weder UMTS noch HSDPA beherrscht das Windows Mobile Phone. Dazu fehlt auch noch W-LAN, so dass die schnellste Übertragung max. 220 Kbit/s erreicht, und das auch nur in EDGE-Netzen. Darüber hinaus fehlen der gute alte Infrarotport und Situationsprofile. Ansonsten ist aber alles an Bord, was von einem zeitgemäßen Smartphone erwartet wird. E-Mail Client mit Attachement-Viewer plus Office Mobile mit Excel, PowerPoint und Word, was nicht nur gucken, sondern auch eine Bearbeitung ermöglicht.

Handhabung

Trotz der Dual SIM Anordnung ist das Menü übersichtlich und einfach gestaltet. Selbst Anfänger ohne Smartphone-Erfahrung müssen einfach den Befehlen bzw. den übersichtlichen Icons folgen und können so durch die einzelnen Ebenen streifen, ohne die Bedienungsanleitung auszupacken. Ähnlich wie beim HTC Touch sind auch beim DSTW1 die Menüpunkte angenehm groß ausgefallen, zumindest auf dem „Heute Bildschirm“. Bei längeren Texten vermisst der eine oder andere allerdings sicherlich eine vollwertige Tastatur. Mit den virtuellen Tasten gerät die Eingabe nämlich häufig zur Qual. Prima gelöst ist hingegen die Wahl der jeweiligen SIM Karte. Durch eine zwei Wege Wippe mit den Ziffern eins und zwei ist die Auswahl der abgehenden Anrufnummer kinderleicht.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Akkuleistung pendelt sich bei knapp fünf Tagen ein, was angesichts fehlender 3G-Funktion eher Mittelmaß ist. Dabei ist aber zu beachten, dass zwei eingebuchte SIM-Karten ordentlich Saft kosten, zumal ja auch zwei Prozessoren zu füttern sind. Weniger gut: Die Sprachqualität tendiert stark zum Prädikat „Blechdose“. Hier herrscht noch Handlungsbedarf.

Fazit

Die Vorzüge des doppelten SIM-Karten-Managements liegen mehr als deutlich auf der Hand. Es ist daher die Frage berechtigt, warum entsprechende Geräte nicht von einem Global Player entwickelt wurden. Neben diesem Talent präsentiert sich das DSTW1 als ein gut ausgestattetes GSM-Smartphone mit einem ordentlichen Bedienungskonzept und durchschnittlicher Technik.

tarifecheck.de / UR

Stand 27.02.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…