Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia 6124 classic

Design/Verarbeitung:

Früher unmöglich, mittlerweile aber fast schon Handy-Alltag: Auch der Weltmarktführer entwickelt exklusive Netzbetreiber-Versionen mit deren Logo auf der Frontseite. Das Nokia 6124 ist exklusiv bei Vodafone erhältlich. Optisch reiht sich das UMTS-Candybar-Handy nahtlos in die Riege der Business-Funker ein: Schwarz & schnörkellos präsentiert sich das Cover. Das ist zwar nicht sonderlich sehenswert, verleiht dem Einsteigerhandy aber eine gewisse Eleganz. Hinzukommt eine absolut makellose Verarbeitung, die eine gehörige Portion Robustheit ausstrahlt.

Ausstattung

Viele Talente dieses Finnen sind bereits vom Nokia 31200 Classic bekannt. Dazu gehören ein kleines aber feines TFT-Display mit QVGA-Auflösung, eine 2-Megapixel-Kamera, einen Music-Player, ein microSD-Slot sowie alle relevanten Organizer-Funktionen. On top funkt die aufgeppte Version aber im HSDPA-Netz und der interne Speicherplatz ist auf immerhin 38 MB angewachsen. Zusatzsoftware wie Google Maps oder ein eBay-Client erhöhen ebenfalls den Nutzwert.

Handhabung

Sämtliche Tasten sind angenehm geräumig, so dass Fehlgriffe eher die Ausnahme sind. Schade ist nur, dass der Druckpunkt von Zahlenreihe zu Zahlenreihe unterschiedlich ausfällt. Organisiert wird das Nokia 6124 durch das komplexere Betriebssystem Series60. Der Umgang erfordert dadurch zwar etwas mehr Einarbeitungszeit, doch dafür ist der Finne flexibel erweiterbar. Kleiner Makel: Schriftzeichen fallen auf dem kleinen Display recht mickrig aus.

Ausdauer/Sprachqualität

Eine gute Woche bleibt der Finne nonstop auf Empfang, so dass dem Netzteil eine längere Verschnaufpause gegönnt ist. Die Empfangsleistung gerät auch in ländlichen Gebieten nicht so schnell ins wanken – egal, ob E- oder D-Frequenzband. Die Sprachqualität präsentiert sich außerdem von der klareren und natürlicheren Sorte, vergleicht man das 6124 mit anderen UMTS-Funkern.

Fazit

Ein kompakteres und günstigeres Series60-UMTS-Handy gibt es derzeit nicht auf dem Markt. Investiert der Besitzer in eine zusätzliche Speicherkarte, erhält er/sie somit ein vollwertiges Business-Handy für vergleichsweise wenig Geld.

tarifecheck.de / UR

Stand 29.09.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…