Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson C902

Design/Verarbeitung:

Mit höchstem technischem Aufwand verlässt das neue Cyber-shot-Flaggschiff die Werft, um den Referenzthron zu erklimmen. Erfreulich dabei: Trotz zahlreicher technischer Finnessen ist es von angenehm schlanker Natur – kein Vergleich zum eher klobigen 5-Megapixel-Kollegen K850i! Die größte Besonderheit dieses Edel-Knipsers ist jedoch die ausziehbare Objektivabdeckung, die an die gut alte Ritsch-Ratsch-Kamera vergangener Tage erinnert. Eine Retro-Bauweise, die zum einen diese schlanke Bauweise erst ermöglicht, zum anderen auch der ideale Schutz vor Kratzern am Objektiv darstellt. Ansonsten bietet der Candybar-Funker hingegen keine hervorstechende Designmerkmale: eher schlicht und aufgeräumt wirkt die Frontseite. Keine negativen Auffälligkeiten gibt es auch bei der Verarbeitung. Alle Bauteile wurden präzise zu einem robusten Mobiltelefon ohne Spaltmaße verarbeitet.

Ausstattung

Neben der opulent ausgestatteten 5-Megapixel-Kamera, die allerdings nur bei Tageslicht stets brillante Fotos liefert, deckt der mobile Entertainer alle relevanten Multimedia/Business-Bereiche voll und ganz ab. So ist auf dem Daten-Highway eine Menge los: UMTS, HSDPA, EDGE sowie die kabelgebundene USB-Lösung stehen hier zur Verfügung. Neben den internen rund 136 MB können Daten auch einer Memory-Stick-Micro-Karte anvertraut werden. Unverständlich ist jedoch, dass in dieser Preisklasse keine Speicherkarte zum Lieferumfang gehört. Weiteres Kuriosum: Der Organizerbereich bietet zwar alles, was er/sie zum täglichen Management und PC-Synchronisierung braucht, doch Sony Ericsson verzichtet weiterhin auf den nützlichen Währungsumrechner und Weltuhr als Standardfunktion. Im Unterhaltungsbereich überzeugen der MP3-Player und das FM-Radio mit RDS durch einen guten Klang, nicht zuletzt auch dank der Mega-Bass-Funktion, sowie viel Komfort.

Handhabung

Der Umgang mit der Kamera ist geradezu vorbildlich gelungen. Sobald man das Objektiv aufzieht, startet nicht nur automatisch der Kameramodus, ober- und unterhalb des Displays tauchen auch acht blaue Sensortasten auf, mit denen der Nutzer unmittelbar Zugriff auf die wichtigsten Funktionen hat. Bei der Gestaltung der Tastatur lagen die Entwickler hingegen leider ein wenig daneben. Zwar sind die schräg zulaufenden Tasten ausreichend groß und griffig, doch der Druckpunkt ist deutlich zu hart ausgefallen. Der gleiche Schwachpunkt trifft leider auch auf das Steuerkreuz zu. An der bewährten und visuell ansprechenden Menüführung gibt es hingegen kaum etwas zu bemängeln.

Ausdauer/Sprachqualität

In diesem Bereich trumpft das C902 ganz groß auf. Mit fünf bis sechs Tagen Dauereinsatz ist der Halbschwede für ein UMTS-Handy ausreichend ausdauernd. Dass UMTS-Handys auch gut klingen können, beweist dieser Candybar-Funker ebenfalls. Störende Nebengeräusche treten kaum auf und auch der übliche Blechdosenklang wird beim C902 weitestgehend minimiert.

Fazit

Das C902 ist ohne Zweifel ein Handy mit vielen herausragenden Qualitäten, doch leider schwächelt es ausgerechnet bei der Kameraqualität. Trotz Features wie Gesichtserkennung, Bildstabilisator oder BestPic geraten Fotos bei schlechteren Lichtverhältnissen zu einem Glücksspiel. Beim Vorgängermodell K850i war es um die Schnappschussqualitäten besser bestellt.

tarifecheck.de / UR

Stand 10.10.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…