Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung SGH-i900 Omnia

Design/Verarbeitung:

„Omnia“ heißt übersetzt „Alles“, was gleichzeitig die Ansprüche dieses Touchscreen-Smartphones beschreibt: Ein Gerät für alle Fälle! Optisch basierend das Smartphone eindeutig auf dem Modell F490, sodass Ähnlichkeiten zum iPhone sicherlich nicht unbeabsichtigt sind. Auf der Frontseite dominiert der mächtige Touchscreen mit einer Auflösung von 240 x 400 Pixel. Ansonsten haben sich drei Tasten zur Rufannahme bzw. Gesprächsbeendigung sowie ein kleines Touchpad als zentraler Steuerknopf auf dem Cover eingefunden. Die verspiegelte Frontseite und die relativ handliche Maße lassen das i900 absolut hochwertig aussehen. Allerdings wurde die angenehme flache Bauweise nur durch einen Kompromiss möglich. So gibt es für den Stylus, der für Microsoft Windows Mobile 6.1 Professional nötig ist, keinen Schacht im Gerät. Nichts zu bemängeln gibt es an der Verarbeitungsqualität. Robustes Hartplastik und keine erkennbare Spaltmaße unterstützten den überzeugenden optischen Auftritt.

Ausstattung

Der Beiname „Omnia“ erklärt sich sofort, wenn man einen Blick in die Ausstattungsliste wirft, denn die umfasst wirklich alles. Kamera? Mit 5-Megapixel, VGA-Camcorder-Funktion, Autofokus, Gesichtserkennung und Bildstabilisator. Datenbahnen? Alle vorhanden, inklusive HSDPA mit bis zu 7,2 Mbit/s, Push-E-Mail-Funktion und W-LAN. Navigation? Integriertes GPS-Modul, Route 66 Software, Sprachführung und Kartenmaterial von Deutschland, Österreich und Schweiz auf einer 1 GB microSD Speicherkarte. Speicherplatz? Wahlweise satte 8 oder 16 GB unter der Haube. Multimedia? Audio/Video-Player mit DivX-Unterstützung, TV-Ausgang und ein UKW-Radio. Business-Funktionen? Alle gebräuchlichen Office-Programme mit voller Bearbeitungsmöglichkeit plus SmartScanner zum Einlesen von Visitenkarten. Mehr geht kaum noch.

Handhabung

Auspacken, SIM-Karte reinlegen und sofort loslegen – mit dem i900 ist das nicht so ohne weiteres möglich. „Schuld“ daran ist vor allem das ungewohnte Zusammenspiel aus Samsungs TouchWIZ-Betriebssystem und Microsoft Windows Mobile 6.1 Professional. Letzteres ist nämlich nicht auf Fingerkommandos, geschweige denn auf Gesten ausgelegt, sodass der Nutzer geradezu gezwungen ist, den Eingabestift zu nutzen. Hinzukommen teilweise sehr lange Menüverästelungen, die bis zur Befehlungsumsetzung überwunden werden müssen. Glücklicherweise bietet das i900 aber einige Möglichkeiten der Personalisierung, beispielsweise in Form von Favoritenlisten. Der frisch gebackene Käufer sollte sich daher ruhig die Zeit dafür nehmen, um deutlich schneller zum Punkt zu kommen, denn der GPS-Navigator versteckt sich zum Beispiel förmlich in der ellenlangen Programmliste. Leider funktioniert auch die Gestensteuerung nicht unfallfrei. So ruft man beim Durchblättern von Listen nicht selten aus Versehen ein Menüpunkt auf. Die Leichtigkeit und Intuitivität eines iPhones hat das i900 leider nicht.

Ausdauer/Sprachqualität

Angesichts der Monsterausstattung und dem XXL-Touchscreen darf man kein Akkuwunder erwarten. Bei einer durchschnittlichen Nutzungsintensität sind aber immerhin knapp drei volle Tage Rufbereitschaft möglich. Es ist aber dennoch ratsam über das Wochenende stets das Netzteil mit sich zu führen. Ein erfreuliches Kapitel ist das Verständigungsniveau. Nebengeräusche treten kaum auf und die Stimmen klingen angenehm voluminös und natürlich.

Fazit

Das Omnia kann tatsächlich (fast) alles. Der Preis dafür ist allerdings recht hoch, denn im Bereich Menüführung und Handhabung sind einige Stunden vonnöten, bis die Personalisierung einen halbwegs reibungslosen Umgang ermöglicht. Keine Liebe auf dem ersten Blick also. Wer die Geduld mitbringt, aber immer auf den zweiten oder dritten.

tarifecheck.de / UR

Stand 08.12.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…