Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia 6210 Navigator

Design/Verarbeitung:

Viel Navigationskomfort auf engstem Raum: Dieser finnische Navigator zeigt, was bereits möglich ist. Im Grunde handelt es sich beim 6210 „nur“ um eine Slider-Variante des 6220 Classic, denn Optik und Ausstattung sind sich sehr ähnlich. Wie das Schwestermodell, verpassten die Finnen dem Handy ein sehr konservatives Antlitz. Die Verarbeitungsqualität wirkt nicht hochwertig, aber ausgereift. Allerdings klappert das Gerät leicht, wenn man es schüttelt. Der Akkudeckel aus seiner Verankerung zu zerren, kommt zudem einem wahren Kraftakt gleich.

Ausstattung

Der wesentliche Unterschied zum 6220 liegt in der Kameraqualität. Die beherrscht nämlich nur noch 3,1-Megapixel und offenbart im Praxistest massive Schwächen bei suboptimalen Lichtverhältnissen. Die Navigation wirkt dafür noch ausgereifter, was auch am größeren Display liegt. Dank Nokia Maps 2.0 ist selbst Fußgänger-Navigation möglich. Der Komfort erreicht insgesamt ein sehr gutes Niveau, wobei eine vollwertige Routenführung nach der kostenlosen Testphase immerhin 70 Euro pro Jahr kostet. Ansonsten bietet der kleine Lotse, nahezu alles was er/sie von einem hochwertigen Business-Funker erwartet, inklusive QuickOffice zum Lesen und Bearbeiten von Word-Dokumenten. Nur eine W-LAN-Schnittstelle fehlt.

Handhabung

Organisiert durch das Series60-Betriebssystem ist das 6210 ein kongenialer PC-Partner mit maximaler Flexibilität. Die Tasten sind zwar ausreichend groß geraten, doch der Tastenhub hätte eine Idee griffiger sein können. Unter dem Strich kommen aber Eingeweihte gut mit dem Finnen klar.

Ausdauer/Sprachqualität

Bei moderater Nutzungsintensität schafft das 6210 nicht mehr als vier volle Tage. Keine Akku-Katastrophe, aber Anno 2008 nur noch ein durchschnittlicher Wert. Abgesehen von einem leichten Hintergrundrauschen klappt die Verständigung recht gut.

Fazit

Bei moderater Nutzungsintensität schafft das 6210 nicht mehr als vier volle Tage. Keine Akku-Katastrophe, aber Anno 2008 nur noch ein durchschnittlicher Wert. Abgesehen von einem leichten Hintergrundrauschen klappt die Verständigung recht gut.

tarifecheck.de / UR

Stand 29.09.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…