Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson W980

Design/Verarbeitung:

Die hohe Zahl ist eine klare Hausnummer: Das W980 ist das neueste Vorzeige-Modell der Walkman-Handy-Zunft. Wobei der Halbschwede eher ein untypischer Vertreter ist, denn Walkman-Klapphandys sind bis heute eher die Ausnahme. Die Frontseite des W980 lässt außerdem erst auf dem zweiten Blick auf hochwertige musikalische Talente schließen. Das Cover ist nämlich mit einem Glasüberzug versehen, der optisch raffiniert unten abschließt. Das Zusammenspiel aus edler Glasfront, dezenter Farbumgebung und angenehmer Handlichkeit sorgt für einen optisch starken Auftritt des kleinen Musikus. Ebenfalls positiv: Unterhalb des Außendisplays befinden sich mehrere Sensortasten, mit denen der Nutzer direkten Zugriff auf den Walkman-Player hat. Auch ohne Metallapplikationen ist das W980 ein sehr robuster Vertreter, was vor allem an der hohen Verarbeitungsqualität liegt.

Ausstattung

Geräumige 7,6 GB stecken unter der Haube. Angesichts dieses üppigen Archivs fällt das Fehlen eines Speicherkarten-Slots nicht weiter ins Gewicht. Gemanagt wird der Music Player durch die Walkman-Software 3.0, sodass das W980 vom Komfort her locker mit reinen MP3-Portis mithalten kann. Mehr noch: Dank des Neigungssensors „Shake Control“ können Sie sogar Titel im wahrsten Sinne des Worte im Handumdrehen vor- und zurückspulen. Das restliche Ausstattungsprogramm des UMTS-Handys bietet, abgesehen von einem Schrittzähler, zwar keine außergewöhnlichen Highlights mehr, deckt aber die volle Komfortbreite ab, die man für den hohen Preis erwarten muss. Stereo-Bluetooth, HSDPA, Sprachwahl, zahlreiche Organizer-Features, eine qualitativ durchschnittliche 3-Megapixel-Kamera sowie ein sehr guter Freisprecher. Dem W980 mangelt es somit an nichts, wenn man nicht gerade GPS-Navigation oder W-LAN braucht.

Handhabung

Kaum verzichtet Sony Ericsson mal auf gut gemeinte Designspielereien, klappt es auch schon mit der Handhabung. Egal, ob Joypad, Steuerknöpfe oder komplette Zahlentastatur, sämtliche Drücker funktionieren absolut einwandfrei! Schön ist zudem, dass die Eingaben sehr schnell umgesetzt werden, sodass der Bedienungsfluss nichts ins stocken gerät. Im Zusammenspiel mit der bewährt guten Menüführung macht der Umgang mit dem Klapper richtig Spaß. Einziger Kritikpunkt: Die Kameralinse ist so ungünstig auf der Rückseite platziert, dass man beim Fotografieren schon sehr genau aufpassen muss, damit nicht aus Versehen ein Finger ins Bild ragt.

Ausdauer/Sprachqualität

Auch bei den Messwerten setzt sich das positive Bild fort. Wer nicht gerade stundenlang den Walkman-Player strapaziert, darf sich über sehr ausgedehnte Handy-Begleitung ohne Netzteil freuen. Bei einer durchschnittlichen Nutzungsintensität bleibt das W980 nämlich problemlos eine komplette Woche plus X auf Empfang. Bei der Sprachqualität hält sich die Euphorie hingegen etwas in Grenzen, wobei die Kommunikation unter dem Strich aber gut funktioniert. Das liegt vor allem daran, dass Nebengeräusche so gut wie nie auftreten. Lediglich der Klangcharakter von Stimmen könnte eine Nuance natürlicher sein.

Fazit

Beim W980 gelang den Machern das Zusammenspiel aus Technik, Design, Handhabung und Ausstattung nahezu perfekt! Wer nach einem Mobiltelefon sucht, das gleichermaßen ein vollwertiger Music Player sein soll, wird hier optimal bedient!

tarifecheck.de / UR

Stand 29.09.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…