Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum T-Mobile MDA compact IV

Design/Verarbeitung:

...oder als o2_Xda_diamond erscheinen die Netzbetreiber-Varianten des neuen PDA-Phones HTC Touch Diamond. Um die Qualitäten eines iPhones zu erreichen war auch dieses Mal wieder Klotzen statt Kleckern angesagt. Allen voran das Design: Der MDA compact IV macht in seinem zierlichen Gehäuse mit schwarz glänzender Kunststoffoberschale eine gute Figur. Markantester Teil ist das große Display, das sofort ins Auge sticht. Darunter eine „berührungsempfindliche Navigationssteuerung“ mit vier Wipptasten sowie einer fingergroßen runden Aussparung an der Stelle, an der sonst ein 5-Wege-Navigator anzutreffen ist. Das Gerät macht einen sauber verarbeiteten Eindruck.

Ausstattung

Nach dem Einschalten setzt sich der positive Eindruck fort. Dem MDA compact IV stehen mit UMTS und HSDPA/HSUPA die derzeit schnellstmöglichen Übertragungstechniken für Datenverbindungen zur Verfügung. Das macht sich sofort beim Internetsurfen bemerkbar, da die einzelnen Seiten beeindruckend schnell geladen werden. Die Unterstützung von Bluetooth und W-LAN sind ebenfalls vorhanden. Was fehlt, ist hingegen die Unterstützung von Speicherkarten. Bei einem Flash-Speicher von 3,8 Gigabyte steht Hobby-Fotografen jedoch ausreichend Platz für ihre digitalen Schnappschüsse zur Verfügung, die sie mit der eingebauten 3,2 Megapixel-Kamera schießen können. An der Qualität der Fotos gibt es, abgesehen vom auffälligen Blaustich, wenig auszusetzen. Zur Ausstattung des MDA compact IV gehört auch ein GPS-Empfänger, der in Verbindung mit Google Maps für Orientierungshilfe in fremden Städten sorgt.

Handhabung

Insgesamt hinterlässt die Handhabung einen gemischten Eindruck. Die Tasten der berührungsempfindlichen Navigationssteuerung für die vertikale Bewegung sind so schwergängig, dass einem die Lust an der Bedienung vergeht. Die HTC-eigene Fingerbedienung TouchFLo 3D verzichtet auf optische Effekte. Stattdessen können jetzt einzelne Programme oder Ordner am unteren Bildschirmrand mit dem Finger ausgewählt werden. Zum Surfen stehen der Internet Explorer oder der Opera-Browser zur Verfügung. Beide Browser erlauben eine stark vergrößerte Darstellung der Seiten. Mit den Fingern lassen sich die vergrößerten Ausschnitte wunschgemäß auf dem Bildschirm positionieren.

Ausdauer/Sprachqualität

Telefonieren kann man mit dem MDA compact IV übrigens auch – und das sehr gut. Bei einem Anruf ins deutsche Festnetz merken die Gesprächsteilnehmer allenfalls an der angezeigten Rufnummer, dass sie mit einem Handy verbunden sind. Von der Sprachqualität auf ISDN-Niveau können sich die meisten Konkurrenten eine Scheibe abschneiden. Enttäuschend fiel dagegen der Akku-Test aus. Angesichts der vielen integrierten Energieschlucker hätte dem Gerät ein leistungsfähigerer Akku gut getan. So ist es sehr lästig, dass der MDA compact IV im Durchschnitt alle zwei Tage zum Auftanken an die Steckdose muss.

Fazit

Zumindest in den Bereich Design und Ausstattung kann der Taiwanese bereits mit dem iPhone mithalten. Beim Bedienungskonzept hinkt das MDA compact IV allerdings immer noch dem Kalifornierer merklich hinterher. Für Windows-Fans könnte das Touch-Phone dennoch interessant sein, wenngleich der Akku doch zu schwach auf der Brust ist.

tarifecheck.de / UR

Stand 24.09.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…