Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum HP iPQ 614

Design/Verarbeitung:

HP visiert in diesem Jahr den deutschen Smartphone-Markt an. Das iPAQ 614 begeistert dabei durch eine luxuriöse Vollausstattung mit einer Prise Innovation. Optisch präsentiert sich die neueste HP Kreation hingegen recht bieder und langweilig. Weder besonders flach noch besonders leicht ist der Alleskönner. Gute Hausmannskost eben. Ohne Fehl und Tadel gestaltet sich dafür die Verarbeitung. Kein Knarzen und sauber eingepasste Tasten prägen das anthrazitfarbene Touchscreen Handy.

Ausstattung

Der 614 wartet mit einer Neuerung im Segment der Windows Mobile Geräte auf. Erstmalig werden im HSDPA Modus 7,2 Mbit/s unterstützt. Da kann momentan kein anderes Smartphone mithalten. Aber auch die Konkurrenten mit anderen Betriebssystemen haben das Nachsehen. W-LAN, GPRS und EDGE beherrscht er selbstverständlich auch. Dazu gibt es eine 3 Megapixel Kamera mit einer hellen Fotoleuchte und QVGA-Videofunktion. Knapp 125 MB Speicherplatz reichen zwar nur für einige wenige Multimediadateien – extern können aber noch mal zusätzlich 8 GB draufgepackt werden. Der integrierte GPS-Empfänger findet außerdem zuverlässig den Kontakt zu den Satelliten, allerdings ist keine Navigationssoftware an Bord, so dass man zunächst mit Google Maps vorlieb nehmen muss. Die Sprachfunktionen sind hingegen komplett vertreten. Vom Wählen bis zum Steuern der Menüpunkte lässt sich alles per Sprache regeln.

Handhabung

Die Weltneuheit ist das Sensorrad, welches kein Drehrad im eigentlichen Sinne ist, sondern nur eine Vertiefung in der Zahlentastatur bildet. Erstaunlich flüssig geht dadurch die Bedienung von statten. Einziges Manko: Es fehlt eine mittige Okay-Taste. Klassisch per Stift gelingt das Umherschweifen in den Menüs natürlich ebenso gut. Nur die Icons sind für dicke Finger etwas klein geraten und reichen somit nicht an das einfache iPhone Feeling heran.

Ausdauer/Sprachqualität

Die versprochene Standby-Zeit von zehn Tagen erreicht der Alleskönner freilich nicht, für Heavy-User sind zwei Tage aber absolut realistisch. Etwas unnatürlich und blechern sind die Akustikwerte, die das Prädikat „Blechbüchse“ verdient.

Fazit

Mit Hewlett Packard muss man in Zukunft rechnen! Von der Ausstattung her kann das Unternehmen schon jetzt mit der Weltelite mithalten. Gesellt sich nun auch noch ein bisschen mehr Feinschliff im technischen Bereich, dürften die Türen für den deutschen Markt schon bald sperrangelweit offen sein.

tarifecheck.de / UR

Stand 05.06.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…