Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson Z555i

Design/Verarbeitung:

Nokias Handys aus der Prism-Kollektion bekommen mit diesem Klapphandy eine optische Konkurrenz. In zahlreichen Facetten schimmert nämlich die wahlweise schwarze oder rosafarbige Oberfläche. Grund: Die Rasterstruktur bricht das Licht in alle Winkel und zaubert so aus dem Z555 einen eindrucksvollen Rohdiamanten. Dadurch ist zumindest die Frontklappe sehenswert. Rückwärtig wurde hingegen nur normales Hartplastik verwendet, was den Wert des skandinavischen Klappmodells merklich beeinträchtigt.

Ausstattung

Im Gepäck des Funkers befinden sich unter anderen zwei Displays, eines davon als Monochromversion, gut versteckt unter der Diamantstruktur auf der Frontseite. Das Hauptdisplay ist leider etwas klein und nicht hochauflösend ausgefallen. Um die Entertainment-Riege zufrieden zu stellen, sammelt das Z555 durch die Existenz einer Bluetooth-Schnittstelle, eines MP3-Players, einer 1,3-Megapixel-Digicam und eines Radios einige Pluspunkte. Der Wermutstropfen: Weder ein USB-Kabel noch eine zusätzliche Speicherkarte gehören zum im Lieferumfang. Wem die interne Speicherkapazität von gerade mal 12 MB nicht ausreicht, muss daher noch einmal tief in die Tasche greifen.

Handhabung

Kaum Klagen in punkto Bedienung: Wer Klarheit bevorzugt, fährt mit dem Z555 richtig. Simple Menüverästelungen, eine Tastatur, die Berührung geradewegs in Aktionen umwandelt – was will man mehr? Einziger Kritikpunkt: Die Tasten weisen einen sehr harten Druckpunkt auf und die Steuertasten liegen sehr eng an dem Joypad.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Sprachqualität vermittelt nicht den Eindruck eines Telefongesprächs. Man meint dem Gesprächspartner direkt gegenüber zu sitzen, so klar ist die Übertragung. Die zehn Tage Betriebsbereitschaft des Klappers untermauern die technische Meisterleistung der Halbschweden noch einmal.

Fazit

Mehr als nur ein schöner Schein: In technischer Hinsicht präsentiert sich der Halbschwede als Klassenprimus. Zwar gibt es kleinere Ausstattungslücken und das Tastenfeld ist nicht das bequemste, doch unter dem Strich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.

tarifecheck.de / UR

Stand 24.09.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…