Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Vodafone GIGA-BYTE GSmart t600

Design/Verarbeitung:

Nachdem die Netzbetreiber nicht den Zuschlag für die DVB-H-Technologie bekommen haben, bringen sie ihre eigenen Mobile-TV-Handys mit frei empfangbaren DVB-T-Tuner in den Handel. Das Gigabyte Gsmart t600 ist exklusiv bei Vodafone erhältlich. Ganz in weiß strahlt das PDA Phone aus der Verpackung. Das Design lehnt sich ansonsten an die üblichen Verdächtigen der Windows-Fraktion an und überzeugt durch eine tadellose Verarbeitung.

Ausstattung

Dem t600 macht zumindest in punkto Mobile TV so schnell keiner was vor. Neben dem frei empfangbaren DVB-T beherrscht der Alleskönner auch DMB und DVB-H. Toll auszusehen ist dabei das gestochen scharfe Fernsehbild auf dem Display mit satten 640 x 480 Pixeln. Da reichen auch 262.000 Farben völlig aus. Etwas schwach bestückt ist der weiße Fernseher allerdings bei den Netzstandards. Lediglich GSM 900/1800 und GPRS wird unterstützt. Infrarot, EDGE oder UMTS – Fehlanzeige! Ansonsten kann das TV-Smartphone die gesamte Klaviatur der Windows Mobile Palette.

Handhabung

Die Bedienung per Finger oder Stift geht flott von der Hand. Problematisch ist aber, dass entweder die Antenne für den Fernsehempfang im Gerät Platz findet oder der Stylus. Legt man Wert auf astreinen Empfang, muss man den Eingabestift daher separat mit führen, da der Antennenfuß zu grob für eine zielsichere Bedienung geraten ist. Nervig zudem: Bis man die Sender gefunden hat, vergehen gut und gerne mal fünf Minuten. Zu allem Überfluss werden manche Sender überdies nicht gefunden, da diese auf einem Band senden, welches das Gsmart nicht unterstützt.

Ausdauer/Sprachqualität

On Air bleibt das t600 knapp über vier Tage, bei Dauer TV aber auch nur knapp acht Stunden. Unter dem Strich sind das zufrieden stellende Werte. Zu Dauertelefonate lädt das t600 allerdings nicht ein, da der blecherne Klang doch ein wenig stört.

Fazit

Das t600 ist im Bereich Handy-TV derzeit klar das Maß aller Dinge. Nutzer müssen allerdings mit einigen klaren Handhabungsschwächen leben. Somit richtet sich dieses exotische Smartphone an eine sehr dezidierte Zielgruppe.

tarifecheck.de / UR

Stand 29.09.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…