Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung SGH-D880

Design/Verarbeitung:

Handys mit doppelten SIM Karten Managament scheinen langsam in Mode zu kommen, auch wenn die Netzbetreiber diese Tandem-Funker immer noch ignorieren. Nun wagt auch Samsung mit dem D880 erste Schritte in diesen, noch jungen Markt. Das sieht man dem Sliderhandy auch leider an, denn mit einer Bautiefe von knapp 2 cm ist es alles andere als „ultra-slim“. Ansonsten vertrauten die Asiaten dem bisherigen Samsung-Design in Reinkultur. Die Verarbeitungsqualität ist wieder auf einem hohen Niveau, wobei das D880 jedoch bedenklich stöhnt, wenn man es härter anpackt.

Ausstattung

Die Dual SIM Funktion macht sich gleich nach dem Anschalten bemerkbar, denn das Eingeben beider PINs, die Festlegung der Primärnummer und das Booten verschlingt einige Zeit, bis das D880 endlich Betriebsbereit ist. Und was bedeutet „Primärnummer“? Zwar ist man über beide SIM Karten erreichbar, doch nur mit einer zuvor festgelegten SIM Karte kann der Nutzer aktiv telefonieren. Um die Primärnummer zu wechseln, muss das Handy komplett neu gestartet werden. So gesehen ist das D880 also kein wirkliches Dual SIM Handy. Ansonsten bietet der Funker das handelsübliche Komfortprogramm, inklusive einer 3-Megapixel-Kamera mit Autofokus. Diese knipst aber leider recht schwammige Fotos und tut sich zudem mit der Farbechtheit schwer.

Handhabung

Das Handling mit dem D880 verläuft aufgrund der klassischen Tastatur mit prägnanten Druckpunkten einwandfrei. Die Menüführung zeichnet sich zudem durch zahlreiche, hilfreiche Untermenüs aus.

Ausdauer/Sprachqualität

Mit einer guten Woche Rufbereitschaft überrascht der Doppelfunker durch ein sehr gutes Stehvermögen. Die Sprachqualität kratzt zudem knapp am Prädikat „Gut“ vorbei, denn lediglich ein leichter Blechdosen-Klang ist zu bemängeln.

Fazit

Der Name „Dual SIM Card Phone“ ist irreführend, denn nur mit zwei SIM Karten in einem Handy erreichbar zu sein, adelt das D880 nicht als wahres Tandem-Handy. Dass es auch mit paralleler Ruffunktion klappt, beweist der Newcomer General Mobile mit dem DST11. Das D8800 dürfe somit auf dem deutschen Markt einen sehr, sehr schweren Stand haben.

tarifecheck.de / UR

Stand 11.08.2011
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…