Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum palm Centro

Design/Verarbeitung:

Back to the Roots: Mit dem Centro haben die PDA-Pioniere ein Gerät mit dem bewährten Palm-OS-Betriebssystem zu einem attraktiven Preis in den Fachhandel gebracht. Das Centro ist optisch stark an den Treo 500 angelehnt. Ober- und Unterschale sind aus einem glänzenden schwarzen Kunststoff gefertigt. Zwischen Bildschirm und Tastatur verläuft ein silbernes Band, das zum Metallrahmen gehört und die bei Palm typischen Funktionsknöpfe enthält. Die abgerundeten Kanten lassen das Gerät kleiner erscheinen und machen es in Verbindung mit dem verwendeten Material zu einem echten Handschmeichler. Das Gerät liegt auch deshalb so gut in der Hand, weil es kaum größer als ein herkömmliches Handy ist. Ebenfalls erfreulich: Das Centro kennt keine wackeligen Knöpfe – es ist tipptopp verarbeitet.

Ausstattung

Klasse ist auch das quadratische Display, das mit einer Auflösung von 320 x 320 Bildpunkten ein sehr gutes Bild liefert. Auch unter freiem Himmel stellt es die Telefonnummern im Adressbuch noch gut lesbar dar. Im Unterschied zum Treo 500 ist das Centro sogar mit einem Touchscreen ausgestattet. Die mitgelieferte 1,3 Megapixel-Kamera eignet sich dagegen nur für einfache Schnappschüsse. Bei der Datenübertragung hat Palm jedoch am stärksten den Rotstift angesetzt: Besitzer eines Centro müssen auf einen schnellen drahtlosen Internetzugang per W-Lan oder UMTS verzichten. Schnellster unterstützter Mobilfunkstandard ist EDGE. Auch die direkte Datenübertragung von Gerät zu Gerät erfolgt nur im Schneckentempo via Bluetooth 1.2. Dagegen kann sich die Software-Ausstattung sehen lassen: Zum Palm OS gehören neben einer umfangreichen Grundauststattung auch Documents-To-Go sowie Google-Maps.

Handhabung

Wer es gewohnt ist mit dem Stift auf den Touchscreen zu tippen, wird zunächst etwas stutzen: Der Bildschirm ist um wenige Millimeter in das Gehäuse versenkt. An der Benutzerfreundlichkeit des Touchscreens ändert sich dadurch aber nichts. Angenehm groß sind die Bedientasten und der Fünf-Wege-Navigator. Die QWERTZ-Tastatur dagegen ist, bedingt durch die Bauweise, sehr klein ausgefallen. Das Gerät eignet sich daher in erster Linie für die Hände von Frauen und Jugendlichen. Man muss Palm aber zugute halten, dass es die Tasten äußerst ergonomisch gestaltet hat. Durch die gewölbte Bauweise können auch „Wurstfinger“ zumindest mit den Fingernägeln die Tasten zielsicher treffen. Noch ein Wort zum alten Palm OS: Im Vergleich zu den Platzhirschen Symbian, Windows Mobile und Blackberry ist es zwar weniger leistungsstark, aber nach wie vor viel einfacher zu bedienen.

Ausdauer/Sprachqualität

Das Ressourcen schonende Betriebssystem Palm OS wirkt sich auch auf die Akku-Laufzeit aus, die mit sieben Tagen bei durchschnittlicher Nutzung wirklich gut ist. Beim Telefonieren fiel nur auf, dass die Stimmen der Gesprächspartner etwas dumpf klingen. Störende Hintergrundgeräusche blieben sowohl im D- als auch im E-Netz hingegen aus.

Fazit

Aufgrund der groben Einschränkungen im Bereich Datenübertragung ist das Centro zwar kein Arbeitstier für globetrottende Manager, doch die einfache Handhabung, das ansonsten solide Ausstattungspaket und die erfreulich gute Rufbereitschaft machen aus dem PDA-Phone eine Art Einsteigerdroge für alle Palm-Fans – und die es noch werden wollen.

tarifecheck.de / UR

Stand 02.04.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…