Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson Xperia X1

Design/Verarbeitung:

Sony Ericsson hat mit dem X1 eine neue Smartphone-Ära eingeläutet, ohne einen iPhone-Abklatsch entwickelt zu haben. Kompliment: Das X1 sieht richtig edel aus. Das gebürstete Aluminium verleiht dem X1 auf jeden Fall Vorzeigemöglichkeiten, auch außerhalb des Businessalltags. Bei einem stilvollen Abendessen darf man das Schmuckstück ruhig zeigen. Einher mit der tollen Optik geht auch die hochwertige und robuste Verarbeitung. Dauerndes Auf und Zuschieben der Tastatur können dem X1 so gut wie gar nichts anhaben.

Ausstattung

Hier spielt das silberne Smartphone ganz vorne mit. Satte 800 x 480 Bildpunkte bei einer Display-Größe von 3,9 x 6,5 cm sichern einen Spitzenplatz in punkto Auflösung und klare Darstellung. Voll auf der Höhe ist auch der 7,2 MBit HSDPA Download und erstmalig sogar HSUPA Support. Mit der entsprechenden Daten-Flatrate kann die zusätzliche W-LAN Verbindung somit in Rente gehen. Über die Kontaktverwaltung, den E-Mail Client und die Synchronisierung braucht man nicht zu sprechen: Das klappt alles 1A, so wie man es eben von einem Windows Mobile Handy erwartet. Zudem ist die volle Office Unterstützung an Bord. Das kleine aber feine Multimedia-Paket, das die halbschwedische Handyschmiede dazugepackt hat, qualifiziert das X1 für mehr. So schießt die Kamera zwar „nur“ mit einer 3,2-Megapixel-Auflösung Fotos, nimmt dafür aber Videoclips mit VGA Auflösung auf. Allererster Sahne ist ferner der Opera Browser im Zusammenspiel mit dem Display im Querformat, denn das Tandem erreicht beinahe Desktop-Qualität. Erwartungsgemäß kommt auch beim X1 das Navigieren nicht zu kurz. Mit der Wayfinder Software präsentiert Sony Ericsson eine ausgereifte Navilösung. Wer es, abgesehen von Routenführung mit Sprachanweisungen, komplett kostenfrei möchte, nutzt einfach Google Maps, das ebenfalls vorinstalliert ist.

Handhabung

Nur deutlich verzögert ruft das X1 leider die hinterlegte Funktion bzw. die Menüpunkte auf, die der Nutzer vorher definiert hat. Die Größe der einzelnen Icons ist dafür vorbildlich. Den alternativen Bedienstift sollte man dann aber in der Versenkung lassen. Die QWERTZ-Tastatur überzeugt überdies durch den großzügigen Tastenabstand und die knackigen Druckpunkt. Da bereitet das Tippen große Freude. Tolles Feature: Die Konfiguration der Netzbetreiber- und E-Mail Einstellungen erledigt der Querslider ganz alleine. Nur die eigene E-Postadresse und das Kennwort muss man im Kopf haben.

Ausdauer/Sprachqualität

Lob verdient der kraftvolle Energiespender mit satten 1500 mAh. Hardcore-Einsätze mit allem drum und dran lassen den Akku erst nach zwei Tagen das erste Mal jammern. Etwas dumpf hingegen fällt die Sprachqualität aus, das ist aber bei vielen Windows Mobile Phones so. Und wen wundert es wirklich bei der Abstammung: Das X1 wird nämlich von HTC produziert.

Fazit

Das X1 definiert das Smartphone zwar nicht neu, verpasst den Allroundern allerdings eine neue Stilnote. Im Zusammenspiel mit der absolut zeitgemäßen Ausstattung und der größtenteils gelungenen Handhabung hat Sony Ericsson zweifelsohne eine neue Geräte-Kategorie mit Zukunft ins Leben gerufen.

tarifecheck.de / UR

Stand 30.12.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…