Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Motorola MOTOROKR E8

Design/Verarbeitung:

Trotz Krisennachrichten vom US-Konzern bringt Motorola auch nach wie vor bildschöne Mobiltelefone auf dem Markt. Dieser Musikprofis ist der jüngste Beweis dafür. Dünn, auffällig breit und mit einer ultra-flachen Tastatur ausgestattet – die optischen RAZR-Merkmale sind dabei unverkennbar. Und doch ist das E8 anders. Davon abgesehen, dass es sich um ein Candybar-Handy handelt, sind sämtliche Tasten quasi virtuell, da sie sich komplett unterhalb der Oberschale befinden und erst bei Aktivierung sichtbar werden. Zwar bieten alle Tastenfelder einen fühlbaren Druckpunkt, doch dieser wird durch eine leichte Vibration simuliert – inklusive eines dezenten Klickgeräusches. Der flache Funker ist erfreulich präzise verarbeitet und wirkt dadurch sehr robust.

Ausstattung

Im Fokus des GSM-Handys stehen vor allem die musikalischen Qualitäten. Und die sind top! Der komplett ausgestattete Musik-Player ist mit Windows Media Player 11 kompatibel, und unterstützt somit über 200 Internet-Musikportale. Als Datenarchiv stehen satte 2 GB sowie ein microSD-Speicherkarten-Slot zur Verfügung. Weiterer Clou: Durch einen 3,5 mm-Klinkenstecker kann jedes handelsübliche Headset verwendet werden. Das restliche Ausstattungsniveau rangiert auf dem aktuellen Standardniveau und leistet sich keine nennenswerten Lücken.

Handhabung

Beim Bedienungskonzept ist die ModeShift-Technologie das Zauberwort. Dabei sieht der Nutzer nur die beleuchteten Funktionselemente, die er gerade benötigt – eine sehr clevere Idee! Nützlich ist ferner das Navigationsrad rund um das Joypad, mit dem man sich sehr flott durch die Menüs blättern kann – teilweise sogar ein wenig zu schnell! Viel Aufwand also für eine gute Handhabung, wobei das Gesamtergebnis aber eine Schwäche hat: Das flache Joypad ist bei schneller Bedienung leider nicht das präziseste.

Ausdauer/Sprachqualität

Obwohl das E8 nur im GSM-Netz funkt, ist die Rufbereitschaft mit gerade einmal drei Tagen enttäuschend. Bei Nutzung des MP3-Players verkürzt sich die Laufzeit sogar erheblich. Eine CrystalTalk-Technologie soll für eine besonders klare Stimmwiedergabe sorgen. Leider kann das Ergebnis aber nicht überzeugen, denn der Gesprächsteilnehmer klingt nicht selten so, als würde er in einem Karton sitzen.

Fazit

Wirklich schade: Da entwickelt Motorola solch einen Hingucker mit einem gelungenen Bedienungskonzept und versemmelt auf gut deutsch den technischen Bereich! Für Handy, das für exzessiven Musikgenuss ausgelegt ist, ist die Akku-Performance schlichtweg nicht akzeptabel.

tarifecheck.de / UR

Stand 28.08.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…