Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum General Mobile DST11

Design/Verarbeitung:

Mit einem Mobiltelefon gleich zwei SIM-Karten managen, der US-Hersteller General Mobile macht es möglich! Dank der Dual-Sim-Technik schluckt der polierte Slider nämlich gleich zwei SIM-Karten, die sich dann parallel steuern lassen. Optisch präsentiert sich das elegante-rabenschwarze DST11 sehr zeitgemäß und fügt sich so gut in die aktuelle Handymode ein. Die vom Fabrikant angegebenen 80 Gramm Eigengewicht sind allerdings nicht korrekt, denn das DST11 bringt stolze 26 Gramm mehr auf die Waage. Grund für diese Diskrepanz: Der Hersteller gibt das Gewicht ohne dem Akku an, was recht sinnlos ist.

Ausstattung

Abseits der gut funktionierenden Dual-Sim-Technik reicht die Ausstattung für den täglichen Normalgebrauch. MP3-Player, VGA-Kamera und eine 1GB-Speicherkarte sind mit an Bord. Schade allerdings, dass General Mobile weder an Infrarot noch an Bluetooth gedacht hat. Per mit geliefertem USB-Kabel lässt sich der Funker immerhin mit dem PC synchronisieren. Selbst an die Frauenfraktion hat der junge Handyhersteller gedacht: Body Mass Index und ein Menstruationsrechner dokumentieren weibliche Belange. Positiv: Zum üppigen Lieferumfang gehören auch ein zweiter Akku, ein Tischlade- sowie ein Auto-Ladegerät.

Handhabung

Einfache Strukturen bietet die Menüführung, wobei die deutsche Lokalisierung nicht optimal gelungen ist. Komfortabel ist dafür die Bedienung der Tastatur. Zwei Rufannahmetasten – für jede Karte jeweils eine – sorgen für die nötige Transparenz. Unpraktisch ist aber die viel zu flach gehaltene Wipptaste, die fast schon am Prädikat „Fehlkonstruktion“ vorbeischrammt.

Ausdauer/Sprachqualität

Bei der Empfangsleistung hat das E-Netz klar die Nase vorn. Zwar lässt sich in beiden Netzen gut telefonieren, was nicht zuletzt auch der ordentlichen Sprachqualität zu verdanken ist, doch steile Antennen gibt es im D-Frequenzbereich nur selten. Bei der Rufbereitschaft siedelt sich das DST11 im mittleren Sektor an. Gute fünf Tage Dauerbetrieb sind für ein Erstlingsmodell durchaus respektabel.

Fazit

Okay, die Lokalisierung ist teilweise ungewollt komisch und die Handhabung offenbart klare Schwächen, doch die Dual-Sim-Technik ist definitiv ein Segen für all diejenigen, die eine private und eine geschäftliche Rufnummer in einem Handy haben wollen – mehr davon!

tarifecheck.de / UR

Stand 27.02.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…