Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia 5310 XpressMusic

Design/Verarbeitung:

Xpress-Music vom Feinsten! Das 5310 ist ein ultra-flachess Candybar-Handy, mit einigen iPod-Qualitäten! Trotz der geringen Bau tiefe steckt hinter der peppigen Fassade eine gehörige Portion an umfassender Technik. Das 5310 wurde des Weiteren nicht wie seine optisch ähnlich sehenden Xpress-Music-Verwandten als Slider in die Spur geschickt. Der Funker meistert seinen Auftritt als Candybar-Handy und brilliert durch hochwertigen Materialmix und eine gute Verarbeitung.

Ausstattung

Unter dem Gehäuse finden sich logischerweise zahlreiche Musikfunktionen, unter anderem ein klanglich exzellenter und opulent ausgestatteter MP3-Player, ein UKW-Radio, ein ordentliches Headset sowie ein Equalizer. Das Game „Music Guess“ sorgt zudem für Kurzweil bei vollgeladener Speicherkarte, was aber dank der beigelegten 2 GB Karte nicht so schnell passieren dürfte. Wem das immer noch nicht ausreicht, kann das Archiv optional auf satte 4 GB aufstocken. Den passenden Augenschmaus liefert das True Color Display mit einer sehenswerten Brillanz. Weitere Highlights sind der Opera Mini Browser, das Suchprogramm Yahoo! Go, eine 2-Megapixel-Kamra, Stereo-Bluetooth sowie ein Programm zum Erstellen eigener Hintergrundbilder - um nur einige Features zu nennen.

Handhabung

Funktional und komfortabel, so lässt sich die Bedienung in wenigen Worten beschreiben. Hat man jemals einen Finnenfunker mit Series40 besessen, kennt man alle Finessen und Vorzüge dieses Betriebssystems. Lediglich die leicht verzögerten Reaktionszeiten der Tasten sind zu kritisieren.

Ausdauer/Sprachqualität

Der technische Aspekt ist meist die Paradeaktion der Finnen. Doch das 5310 offenbart eine Schwäche im Labor. So gleicht die Sprachqualität durch die starken Nebengeräusche einem rauschenden Bach. Verquatschte Stunden kommen dadurch sicher nicht zu Stande. Dafür hält der Barrenfunker gute neun Tage durch. Doch sollte auch hier bei ständiger musikalischer Beschallung das Ladegerät besser in Reichweite liegen.

Fazit

Nokia lässt nichts unversucht, die Walkman-Phalanx von Sony Ericsson zu durchbrechen. Das 5310 liefert dabei einen starken Auftritt ab, denn Ausstattung und musikalische Qualitäten sind schon fast auf iPod-Niveau. Nur zum Dauertelefonieren ist der Finne nur bedingt geeignet.

tarifecheck.de / UR

Stand 10.10.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…