Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung SGH-i550

Design/Verarbeitung:

Von Null auf Drei! Gleich bei drei Netzbetreibern wird das i550 gelistet. Es ist somit jetzt schon das erfolgreichste Smartphone der Südkoreaner. Ganz traditionell im Barrendesign präsentiert sich dabei der Fernöstler. Das 2,6 Zoll große Display lässt die meisten N-Serie Modelle hinter sich – nur das N95 8GB bietet hier mehr. Das Tastenfeld wirkt sehr aufgeräumt und die Abstände zwischen den einzelnen Drückern sind mehr als großzügig. Die 14 mm Bautiefe und die knapp 110 Gramm Gewicht machen das i550 außerdem nicht schwerer als ein normales Handy. Die Verarbeitung ist überdies in sich stimmig und wirkt wie aus einem Guss.

Ausstattung

Das Display liefert 262.000 Farben und bleibt damit hinter den Platzhirschen der N-Serie zurück. Zudem wirken die Information leicht „milchig“. Alles sieht nach einem leichten Puderzuckerüberzug aus. Dennoch sind alle Informationen klar und deutlich lesbar. Das Highlight des Alleskönners ist sicherlich das Navigationssystem von Navigon. Leider nur als Testversion auf dem Speicher abgelegt, zeigt es einen sehr guten Bedienkomfort und reaktionsschnelle Navigation. Weniger gut ist die teure Freischaltung. Satte 70 Euro werden dafür verlangt. Totale Businesstauglichkeit ist garantiert, da die Serie60-Plattform neben einer exzellenten Kontaktverwaltung auch einen hervorragenden E-Mail-Client besitzt, der auch Anhänge downloaden und anzeigen kann. Schnelle Downloads gelingen bequem per HSDPA oder EDGE, sofern das jeweilige Mobilfunknetz diese Standards unterstützt. Ein bisschen Spaß muss auch sein: Die 3-Megapixel-Kamera schießt recht gute Bilder, wobei das Fotolicht bei schlechter Beleuchtung wenig hilfreich ist. Da ist die Konkurrenz mit Ihren Xenon-Flashern deutlich besser aufgestellt. Ein paar Lücken lassen zudem sich in der Ausstattungsliste vermelden. So fehlt eine Infrarotschnittstelle und W-LAN. Für viele Käufer dürfte insbesondere die fehlende Netzwerkanbindung zwecks kostengünstigen Datentransfers ein echtes No Go sein.

Handhabung

Das Bedienkonzept der Serie60 Handys ist mittlerweile sechs Jahre alt und wurde immer weiter feingetunt, so dass im Laufe der Jahre die Plattform eine Reife erlangt hat, die von jedermann schnell und einfach begriffen wird. Zusätzlich gelingt auch die Steuerung via Sprache problemlos. Ohne Fehl und Tadel sind auch die Slimtasten, die so dünn wie Stege ausfallen, aber dadurch auch gut zu treffen sind ohne gleich die benachbarte Taste zu erwischen. Gewöhnbedürftig hingegen fällt der Trackball aus, der auch in den neuen BlackBerrys zur Anwendung kommt. Viel Übung und eine Umstellung erfordert daher die fehlerfreie Bedienung.

Ausdauer/Sprachqualität

Erstaunlich gut im Futter steht der Multimedia-Flachmann bei den Akkuleistungen. Die Rufbereitschaft von sechs Tagen im UMTS-Netz ist beeindruckend. Klar, wenn navigiert wird, schmilzt die Ausdauer nur so dahin und erreicht dann lediglich knapp zwei Tage, aber im Normalbetrieb lässt sich eine Woche gut aushalten. Schade, dass die Sprachqualität mit dem blechernen „Dosenklang“ nervt und die Freude am Telefonieren sich dadurch in Grenzen hält.

Fazit

Kompakt, sexy und vielseitig. Es ist kein Wunder, dass gleich drei Netzbetreiber das GPS-Smartphone in ihr Sortiment aufgenommen haben. Kleine Handhabungsschwächen und das Fehlen einer W-LAN-Schnittstelle zeigen aber, dass noch reichlich Spielraum nach oben ist.

tarifecheck.de / UR

Stand 29.09.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…