Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum LG KU990 Viewty

Design/Verarbeitung:

Schwarz, Touchscreen und irgendwie speziell – LG hat mittlerweile einen eigenen Stil entwickelt, der sich auch bei diesem Kameraspezialisten zeigt. Im ersten Augenblick könnte man das Viewty allerdings mit dem Prada Phone verwechseln, denn auch dieses Mobiltelefon präsentiert sich im schlichten PDA-Look, bei dem die Frontseite aus einem XXL-Touchscreen besteht. Darunter befinden sich lediglich drei Tasten für die Rufannahme, - beendigung und der Löschtaste. Das Viewty weist allerdings nicht das noble Oberflächen-Finish des Prada Phones auf und, wenngleich auch sauber verarbeitet, ist das Plastik-Feeling beim Viewty zudem ungleich höher.

Ausstattung

Dafür hat diese Touch-Phone aber einiges mehr unter der Haube. Allen voran natürlich die hochwertige 5-Megapixel mit Autofokus, Schneider KREUZNACH-Objektiv und Xenon-Blitzlicht, die allerdings nur bei guten Lichtverhältnissen zur Höchstform aufläuft. Bei widrigen Bedingungen sollte man die zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten einsetzen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Die Schnappschuss-Qualitäten sind somit stark begrenzt. Flankiert wird die Kamera durch volle UMTS-Funktionalität, inklusiv dem Datenturbo HSDPA. Im Zusammenspiel mit dem Web-Browser und dem großen Display machen Internet-Ausflüge somit richtig Spaß. Beim Speicherplatz stellt sich das Viewty angenehm breit auf, denn neben den integrierten 110 MB ist auch ein microSD-Speicherkarten-Slot vorhanden. Leider gehört aber eine Karte nicht zum Lieferumfang. Außerdem liegt der Slot so versteckt, dass man zuvor den Akku entfernen muss, um ihn zu erreichen. Abgerundet wird das Komfortprogramm durch nahezu alles, was Anno 2007 angesagt ist: Stereo-Bluetooth, Freisprecher, Diktiergerät sowie ein umfangreicher Organizer. Da auch an wichtige Details wie Situationsprofile gedacht wurde, weist das Viewty in dieser Disziplin keinen nennenswerten Schwachpunkt auf.

Handhabung

Ähnlich wie das iPhone lässt sich auch dieser Fernöstler per Fingerzeig bedienen, wobei das Display aber nur auf Berührungen, nicht aber auf Bewegungen reagiert. Wer sich allerdings seine Finger nicht schmutzig machen möchte, kann auch den schicken Eingabestift nutzen, der via Kordel am Handy baumelt. Das macht vor allem dann Sinn, wenn man via Handschrifterkennung Eingaben tätigen möchte. Buchstaben mit dem Fingern auf das Display zu kritzeln erfordert nämlich sehr viel Übung. Mit dem Stift und ein paar Trainingseinheiten funktioniert die Handschrifterkennung hingegen recht gut. Bei Eingaben hat der Nutzer übrigens auch die Möglichkeit, via virtueller Zahlentastatur und T9 oder einer vollständigen QWERTZ-Tastatur Texteingaben vorzunehmen. Das Fehlen von richtigen Tasten wurde somit gut kompensiert, zumal der Nutzer bei jedem Druck auf das Display eine leichte Vibration als direktes Feedback spürt. Das Durchsuchen von Listen erfordert ebenfalls eine gewisse Umgewöhnung, denn das funktioniert nur mit dem drehbaren Kamera-Objektivrad auf der Rückseite, was allerdings nicht die allerbequemste Lösung ist. Ein seitlich platziertes Drehrad wäre die bessere Alternative gewesen.

Ausdauer/Sprachqualität

Maximal vier Tage bei moderater Nutzung leistet der Akku, was weder überraschend gut ist, noch unangenehm auffällt. Eher als eine graue Maus präsentiert sich das Viewty auch beim Kapitel Sprachqualität, denn Stimmen klingen leicht gedämpft und nicht selten leicht blechern.

Fazit

Das eigenwillige Viewty ist definitiv ein echter Hingucker mit einem guten Ausstattungsprogramm. Nutzer müssen sich allerdings umstellen, denn die Handhabung ist streckenweise nicht glücklich gelöst. Schade auch, dass die Kamera nicht alles hält, was die Eckdaten verspricht, wobei die VGA-Videoclips auf alle Fälle top sind!

tarifecheck.de / UR

Stand 10.10.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…