Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Motorola MOTO Q9

Design/Verarbeitung:

Mal kein weiterer RAZR-Ableger: Nach langer Durststrecke bring Motorola endlich mal wieder ein waschechtes Smartphone auf den deutschen Markt. Ein schlichter Anthrazit-Schwarz Mix zeichnet dabei den flachen Alleskönner aus. Optisch erinnert das Q Modell deutlich an den typischen BlackBerry. Die Verarbeitung ist hochwertig und stabil. Kein Wackeln der Tasten ist zu bemerken.

Ausstattung

Beim Einschalten sticht sofort das brillante Display mit QVGA-Auflösung ins Auge. Alle Informationen werden prägnant und gut ablesbar dargestellt. Der Home Screen kann individuell konfiguriert werden, um noch mehr Statusmeldungen anzuzeigen. Das Windows Mobile 6.0 Betriebssystem liegt beim Q9 in der Standardversion vor. Kenner wissen somit sofort, dass der Flachmann ohne Touchscreen auskommt. Dafür gibt es eine vollwertige QWERTZ-Tastatur. Für Business sorgen alle PIM-Funktionen, ein E-Mail-Client und der Opera Browser. Auch an einen Dokumenten-Viewer haben die US-Amerikaner gedacht. Die 2-Megapixel-Kamera mit Fotolicht erledigt ihren Job ohne Höhen und Tiefen. Außer W-LAN und Infrarot ist die komplette Verbindungspalette an Bord. Sogar Turbo-UMTS namens HSDPA hat Eingang in die Ausstattungsliste erhalten.

Handhabung

Die übersichtlichen Icons in den Menüebenen lassen selbst Rookies schnell zu den gewünschten Funktionen gelangen. Mehrere Funktionstasten bzw. Softkeys vereinfachen das Handling enorm und sorgen zusammen mit der klar gegliederten Tastatur für schnelle Reaktionen. Die Konfiguration der Internetzugänge bzw. der MMS-Einstellungen starten automatisch nach Einlegen der jeweiligen Netzbetreiber SIM.

Ausdauer/Sprachqualität

Der ARM1136 Prozessor erledigt alles schnell und zuverlässig. Kein Hängen und Würgen beim Betrieb unter Vollast. Der Akku steckt dies leider nicht so gut weg. Mehr als drei Tage Rufbereitschaft sind dem Q9 bei moderater Nutzung nicht zu entlocken. Gut daher, dass beim Abgleich via USB am PC auch der Akku geladen wird. Die Sprachqualität allerdings ist über jeden Zweifel erhaben und stellt selbst die empfindlichsten Plaudertaschen zufrieden.

Fazit

Geht doch! Mit diesem PDA-Phone beweisen die US-Amerikaner, dass sie ihr Handwerk verstehen. Top ausgestattet, recht handlich und gut bedienbar präsentiert sich das Q9. Nur bei der Technik (auch bei der Empfangsleistung) könnte Motorola noch eine Schippe draufpacken.

tarifecheck.de / UR

Stand 24.12.2007
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…