Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum BlackBerry 8310 Curve

Design/Verarbeitung:

Exklusiv bei Vodafone gibt es einen BlackBerry der etwas anderen Art: Inklusive Digitalkamera und GPS-Navigation! Erstaunlich handlich und leicht präsentiert sich außerdem der neue Curve. Die hochwertige Außenhaut in Anthrazit und Schwarz gehalten, machen sich auf jedem Schreibtisch gut. Die Verarbeitung ist obendrein hochwertig, passgenau und auch sonst gibt es keinen Grund zur Klage.

Ausstattung

Der Erfinder des E-Mail Push gibt sich keine Blöße in punkto Synchronisation und Abgleich. Die elektronische Post wird „just in Time delivert“ und in der Enterprise-Version werden zudem Kontakte und Kalendereinträge aktualisiert. Zwar fehlt der UMTS-Standard, was sich aber nur bei großen E-Mail Anhängen negativ auswirkt. Bislang verzichtete RIM auf ausgeprägten Multimedia Spaß, doch der Curve bringt eine 2 Megapixel Kamera samt Fotoleuchte mit. Für Kurzweil sorgt zudem ein Medien Player, der dank mitgelieferter 1 GB Speicherkarte kaum an seine Speichergrenzen stößt. Der exklusiv bei Vodafone erhältliche 8310 wartet aber noch mit einem ganz anderen Highlight auf. Die integrierte Navigation. Der Vodafone Navigator ist ein off Board Navi, das sich immer die neuesten Information von einem Server zieht. Dies läuft via GPRS bzw. EDGE und erfordert einen Datentarif, da sonst recht fix hohe Kosten anfallen. Die Sprachausgabe ist klar und deutlich, die Berechnung geht schnell von statten und kann es durchaus mit handelsüblichen PDA bzw. PNA Geräten aufnehmen.

Handhabung

Das Menü ist klar strukturiert und easy to handle. Das gilt im Übrigen auch für die Steuerung des BlackBerry. Grafisch ansprechende Icons erleichtern den Weg durch die verschiedenen Funktionsebenen. Die QWERTZ-Tastatur lässt sich treffsicher ansteuern und zeigt einen guten Druckpunkt. Die Sensibilität des Trackballs kann individuell angepasst werden und stellt somit auch sämtliche Feingeister zufrieden. Der Intel 312 MHZ Prozessor und die schlanke Betriebssystemarchitektur machen einen flotten Ritt durch die Menüpunkte möglich.

Ausdauer/Sprachqualität

Für Vieltelefonierer ist der 8310 zumindest was die Sprachqualität betrifft sehr gut geeignet, da die Stimmfarben nahezu originalgetreu wiedergegeben werden. Leider ist es um die Akkuleistung im Dauerbetrieb nicht ganz so gut bestellt. Dauermailer und Vielquatscher müssen alle zwei Tage nachladen. Bei moderater Nutzung bringt es der Tausendsassa immerhin auf volle sechs Tage. Da streckt so manch anderes Smartphone bereits zum zweiten Mal die (Akku-)Flügel.

Fazit

Die BlackBerrys werden immer besser. Anfangs noch als nüchternd E-Mail-Maschinen verschrien, bietet das Curve-Modell auch noch ein schönes Antlitz und reichlich Multimedia-Fun abseits der gepushten E-Mails.

tarifecheck.de / UR

Stand 29.09.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…