Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia 3500 classic

Design/Verarbeitung:

Nokias Revival-Tour geht weiter. Das Nokia 3500 geht als komplett überarbeitete Classic-Edition noch einmal auf Kundenfang. Nomen ist Omen: Die klassische Optik des Finnen trifft wohl jedermanns Geschmack. Zumindest in diesem Punkt gehen die Finnen kein Risiko ein und liegen mit dem eher dezenten Design des Candybar-Handys dennoch am Puls der Zeit, zumal mehrere Farbenvariationen zur Auswahl stehen. Auch in Sachen Verarbeitung siegt Nokias reichlicher Erfahrungsschatz. Nokia lässt wie gewohnt nichts anbrennen und setzt auf eine nahtlose Umsetzung.

Ausstattung

Auf dem ersten Blick traut man dem Barrenfunker nicht viel zu. Aber wer meint, dass das 3500 nur zum Telefonieren da ist, täuscht sich. Beim Inventar feuert der Weltmarktführer eine breite Salve ab: Mittlerweile fast schon standardmäßige Funktionen wie Bluetooth, USB-Schnittstelle, MP3-Player, Radio, 2-Megapixel-Kamera und Push-to-Talk gehören bei den Finnen in dieser Preisklasse bereits zum guten Ton. Um diese jedoch ausreichend nutzen zu können, kommt der Nutzer nicht umhin eine zusätzliche microSD Karte käuflich zu erwerben. Denn die knapp 8 MB interner Speicher sind zu schnell geschröpft. Das Display bietet zwar über 262.000 Farben, jedoch täte hier eine höhere Auflösung not. Alles in allem hat Nokia aber an die wichtigsten Gimmicks gedacht.

Handhabung

Über die Bedienung braucht man nicht viele Worte verlieren. Wer bereits einen Finnenfunker in der Hand hatte, kennt die einfache Menüstruktur und weiß nur zu gut, wie bequem sich der ganze Spaß mit der geräumigen Tastatur manövrieren lässt.

Ausdauer/Sprachqualität

Der Akku hält erfreulicherweise auch bei einem sehr sportlichen Telefonierverhalten eine gute Woche stand. Und das zeugt von Qualität, denn telefonieren macht bei den störfreien Gesprächen durchaus Spaß.

Fazit

Schon erstaunlich auf welch hohem Niveau sich selbst Einsteigermodelle mittlerweile befinden. Für rund 159 Euro bietet das 3500 Classic alles Notwendige und noch so einiges mehr. Im Tandem mit einer microSD-Speicherkarte ist dieser Finne ein empfehlenswertes Kommunikationsmittel.

tarifecheck.de / UR

Stand 27.03.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…