Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia N95 8GB

Design/Verarbeitung:

Der Name täuscht: Bei diesem Gerät handelt es sich nicht um ein um das N95 mit mehr Speicherplatz, das Update hat noch einiges mehr zu bieten! Das fängt bereits bei der Optik an: Äußerlich ganz in Schwarz gehalten und mit einem XXL-Display ausgestattet, kommt die 8GB Variante daher. Auf der Rückseite fällt der fehlende Linsenschutz auf; den dickeren Akku mit mehr Kapazität erkennt hingegen selbst der Experte nur im direkten Vergleich. Die Steuerungstasten wirken zwar zusammengestaucht, ohne dabei aber an Funktionalität verloren zu haben. Der Slider schließt zudem akkurat - keinerlei Wackeln wie beim Vorgänger ist erkennbar.

Ausstattung

Neben der bekannten 5-Megapixel-Kamera hat das Facelifting auch die übrigen positiven Eigenschaften des „einfachen“ N95 geerbt. Umfangreiche Kontaktverwaltung, GPS-Navigation – eigentlich alles, was State of the art ist! Und dennoch legt das schwarze Achter die Latte noch etwas höher und bringt manchen zum Grübeln, ob er nicht upgraden soll. Das Display ist auf satte 2,8 Zoll gewachsen – beinahe PDA-Niveau – und stellt die Informationen und vor allem die Wegstrecke beim Navigieren noch besser dar. Die Satelliten werden dank A-GPS deutlich schneller gefunden; dies lässt sich allerdings bei früheren N95 per Software-Update nachrüsten. Nicht hingegen der satte 8 GB Speicher, der einen zusätzlichen USB Stick erspart und Hunderte von Lieder aufnimmt. Für Spielefreaks ist außerdem die N-Gage-Plattform mit zwei Demogames integriert worden. Gleichzeitig haben die finnischen Entwickler den Arbeitsspeicher auf 90 MB erhöht, so dass die Fehlermeldung „Speicher voll“ der Vergangenheit angehört.

Handhabung

Im Kapitel Bedienung ist alles beim Alten geblieben. Der in beide Richtungen öffnende Slider legt je nach Einsatzzweck die passenden Tasten frei. Nicht ganz abgewöhnen konnte Nokia dem N95 8GB aber die träge Reaktion beim Öffnen mancher Menüpunkte.

Ausdauer/Sprachqualität

Der Akku ist glücklicherweise viel stärker geworden. Im Testbetrieb werden sechs Tage erreicht und selbst bei Dauerbetrieb mit Navi, MP3 und Push-E-Mail-Betrieb ist ein voller Arbeitstag garantiert. Leichte Abstriche hingegen muss der Kaufinteressent in Bezug auf die Sprachqualität hinnehmen.

Fazit

Speicher satt, XXL-Display und eine deutlich bessere Ausdauer. Das Update des N95 hat viele Schwachpunkte des Vorgängermodells eliminiert und sieht durch die schwarze Oberschale zudem attraktiver aus. Da könnten selbst Besitzer des N95 zum Wiederholungstäter werden.

tarifecheck.de / UR

Stand 10.10.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…