Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson W890i

Design/Verarbeitung:

Mit diesem Walkman-Handy haben die Halbschweden eine Art „Best of“ produziert. Das fängt bereits beim Design an. Das W890i ist gerade einmal 1 cm dick, wodurch der Funker in der Kategorie „Eleganz“ kräftig punkten kann. Die ins sich stimmige Optik verdankt das W890i aber nicht nur der geringen Bau tiefe, sondern auch dem edlen Korpus in den Farben „Mocha Brown“ und „Sparkling Silver„, den freundlichen Rundungen und dem unverwechselbaren Layout der Steuertasten. Die Rückseite aus gebürstetem Metall rundet den insgesamt positiven Eindruck stimmig ab. Ein Design ist aber nur halb so viel wert, wenn die Verarbeitungsqualität zu wünschen lässt. Doch auch in dieser Disziplin enttäuscht das W890i nicht. Hier wirkt nichts billig, unpräzise oder wackelig.

Ausstattung

Wer knapp 450 Euro für einen Sony Ericsson Handy blättert, darf zu Recht viel erwarten. Vor allem im Bereich Multimedia fährt das W890 schwere Geschütze auf. Der MP3-Player ist klanglich wie auch vom Komfort her allererste Sahne, zumal eine beigelegte 2 GB Speicherkarte ausreichend viele Songs auf das Handy scheffelt. Für musikalische Unterhaltung sorgt alternativ ein RDS-Radio, das sich ebenfalls komfortabel bedienen lässt. 3,2 Megapixel erreicht die Digitalkamera zwar nicht ganz, doch auch ohne Autofokus und Fotolicht knipst die Kamera dank einer guten Lichtempfindlichkeit erstaunlich scharfe und farbechte Bilder. Überzeugend ist ferner das Softwarepaket auf dem W890i: Audio/Video-Editor, RSS-Feeds oder Foto Blogging – viele Software-Lösungen, die heutzutage én vogue ist, hat Sony Ericsson drauf gepackt – vorbildlich! Über Funktionen wie Stereo-Bluetooth, Diktiergerät ein Freisprecher, aber auch Sprachwahl oder ein Internet-Browser braucht man bei einem Sony Ericsson dieser Preisklasse ebenfalls nicht zu diskutieren.

Handhabung

Sony Ericsson hat bei den Tasten endlich die richtige Mischung aus Design und Funktionalität gefunden. Statt unkomfortable Tastenstifte beließ es Sony Ericsson bei konventionellen Drückern. Die liegen zwar sehr eng beieinander, lassen sich aber durch die Wölbung und dem klaren Druckpunkt gut bedienen – wenn man nicht gerade Metzgerhände hat. Auch das Joypad und die insgesamt sechs Steuertasten bereiten keinerlei Probleme. Dass auch die visuell sehr anschaulich gestaltete Menüführung auch beim W890 einwandfrei funktioniert, muss nicht mehr großartig erwähnt werden.

Ausdauer/Sprachqualität

Trotz der großen Multimedia-Zaubers und 3G-Technologie dürfen sich die Nutzer über eine gute Ausdauer freuen. Selbst bei einem erhöhten Telefonieraufkommen sind sechs bis sieben Tage Dauereinsatz kein Problem. Die Sprachqualität fällt dagegen etwas ab. Zwar wird der Nutzer im UMTS-Netz von Aussetzern weitestgehend verschont, doch vom berüchtigten Blechdosen-Klang werden Anrufer leider nicht verschont. Im Vergleich zu anderen UMTS-Handys schlägt sich das W890i jedoch recht wacker, was solide Sprachverbindungen angeht.

Fazit

Starke Leistung von Sony Ericsson! Mit dem W890i schnürten die Macher ein rundum stimmiges Gesamtpaket, das viele Fans finden dürfte. Kein Wunder, dass das W890i bereits bei nahezu allen Netzbetreibern bereits gelistet ist.

tarifecheck.de / UR

Stand 10.10.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…