Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung SGH-F210

Design/Verarbeitung:

Mit dem Musikhandy X830 hat Samsung einen neuen Look kreiert. Nun geht der „Music Stick“ deutlich aufgebohrt in die zweite Runde. Äußerlich sieht man allerdings kaum einen Unterschied. Der Neuling ist nur minimal größer als sein älterer Bruder. Nach wie vor lässt sich das Telefon zudem über einen Drehmechanismus öffnen. Leider benötigt der schlanke Funker noch einen letzten Schubs um in der offenen Variante einzurasten.

Ausstattung

Erneut spendieren die Asiaten dem iPod-Konkurrenten einen satten 1 Gigabyte Speicherplatz. Damit nicht genug, schluckt das F210 gerne auch bis zu weitere 2 GB per microSD-Speicherkartenerweiterung. Der Datentransfer funktioniert per Stereo-Bluetooth oder noch schneller noch mit dem USB-Kabel, das im Karton liegt. Die Kamera ist leider immer noch ein Manko geblieben. Zwar wurde die Auflösung auf 2-Megapixel verbessert, doch das ändert nichts an der sinnlos positionierten Linse. Wiederum artet ein einfaches Foto in einer Fummelei aus, wenn ständig die eigenen Finger die Kamera verdecken, da der Auslöser zu weit oben sitzt.

Handhabung

Bei der Handhabung greifen die Macher aus Fernost im Vergleich zum X830 lieber wieder auf Bewährtes zurück und setzen auf die handelsübliche Aufteilung der Tastatur, so dass sich SMS-Nachrichten schnell tippen lassen. Dazu kommt die astreine Reaktion der Tasten. Damit fliegt man nahezu spielerisch mit dem F210 durch das simple Menü und kann zudem fleißig am seitlichen Rädchen drehen.

Ausdauer/Sprachqualität

Gute fünf Tage flackern die Anzeigen bevor dem Funker der Saft ausgeht. Bei längerem musikalischen Genuss sollte das Ladekabel allerdings stets in Reichweite liegen. Bei der Verständigung überrascht das Minihandy durch recht störungsfreie Telefonate und eine klare Stimmenwiedergabe.

Fazit

Durch den Wechselspeicher und der klassischen Zahlentastatur ist das F210 deutlich flexibler und alltagstauglicher als das Vorgängermodell X830. Wer also auf kompakte Musikhandys steht kann ohne Bedenken zuschlagen.

tarifecheck.de / UR

Stand 24.09.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…