Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Motorola MOTORAZR2 V8

Design/Verarbeitung:

Was lange währt, wird auch gut? Nach unzähligen RAZR-Variationen schickt Motorola endlich das offizielle Nachfolgermodell des globalen Bestsellers ins Rennen. Das RAZR2 wurde dabei mächtig auf Hochglanz poliert, denn die gesamte, dunkelblaue Frontseite wurde mit einer Hartglasschicht überzogen, so dass unweigerlich Erinnerungen am Schwestermodell KRZR wach werden. Ins Auge sticht außerdem das mächtige Außendisplay, das dank VGA-Auflösung und über 262.000 Farben so manches Innendisplay locker aussticht. Die dritte Besonderheit stellt das Scharnier aus massivem Edelstahl dar, was dem RAZR2 eine gewisse Noblesse verleiht. Geblieben sind hingegen die markanten RAZR-Kennzeichen in Form der betont breiten und flachen Bauweise sowie die zigmal kopierter Folientastatur. Besonders erfreulich ist der Fakt, dass das RAZR2 im Bereich Verarbeitung einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Im Gegensatz zum „Original“ strotzt der Nachfolger nur so vor Präzision und Robustheit. Ein Federmechanismus, der das Cover mit einem mächtigen Schwung ausklappt, unterstreicht die gute Vorstellung.

Ausstattung

Gleich vorweg: Wer nach dem letzten Spitzenmodell MOTORAZR Maxx V6 ein Ausstattungsmonster erwartet, sieht sich getäuscht. Beim RAZR2 handelt es sich um ein reines GSM-Modell mit einer zeitgemäßen, aber keineswegs opulenten Ausstattung. Besonders überraschend wurde dabei das Kapitel Speicherplatz gestaltet. Zwar ist das interne Archiv mit rund 420 MB äußerst geräumig, doch dafür sorgt kein Speicherkarten-Slot für die optimale Flexibilität. Ansonsten gibt es aber am Ausstattungspaket nichts zu kritisieren, denn alle Standard-Features in dieser Preisklasse wie Stereo-Bluetooth, Diktiergerät, kompletter Organizer sowie ein MP3-Player sind unter Dach und Fach. Letzteres basiert auf dem Windows Media Player 11. Erwähnenswert ist zudem der HTML-Browser (Opera 8.5), der allerdings angesichts des maximalen EDGE-Tempos nur bedingt Sinn macht.

Handhabung

Das RAZR2 profitiert vom neuen, auf Linux basierenden Betriebssystem, das mehr Farbigkeit und vor allem deutlich mehr Tempo liefert. Förmlich im ICE-Tempo klickt sich der Nutzer durch das neu gestaltete Menü. Die Verästelungen sind war zwar immer noch nicht so straff gelungen wie beispielsweise bei Nokia, doch dafür weitestgehend logisch. Top ist das Luxus-Außendisplay, denn mit Hilfe der Außentasten kann man beispielsweise SMS-Nachrichten lesen, ohne dass man die Klappe öffnen muss. Apropos Außentasten: Jeder Tastendruck wird durch eine dezente Vibration quittiert. Da auch die Tastatur einwandfrei ihren Dienst verrichtet, kann man Motorola nur gratulieren, dass sie endlich die angestaubte Menüführung entrümpelt haben.

Ausdauer/Sprachqualität

In dieser Disziplin hat das RAZR2 leider nicht die zweite Stufe gezündet. Mit vier bis fünf Tagen Rufbereitschaft ist der Akku zwar zeitgemäß potent, aber keineswegs ein Marathonläufer. „Schuld“ daran ist vermutlich das gierige XXL-Außendisplay. Die Sprachqualität ist leider ziemlich dumpf bis quäkend metallisch und versinkt somit im Durchschnittsmorast.

Fazit

Gewohnt schick, tadellos verarbeitet und gegenüber dem RAZR1 deutlich verbessert in der Handhabung. Das RAZR2 hat einigen Disziplinen eine Schippe draufgelegt. Das Fehlen eines Speicherkarten-Slots und die eher mäßige Technik stellen allerdings auf der anderen Seite eher einen Rückschritt dar.

tarifecheck.de / UR

Stand 10.10.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…