Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum LG KU970 Shine

Design/Verarbeitung:

Wenn etwas erfolgreich ist, dann gibt es stets einen Nachfolger. Das ist im Kino Gang und Gebe und im Mobiltelefonbereich funktioniert es ebenfalls. Im Falle des KU970 handelt es sich um den offiziellen Shine-Nachfolger. Dass es sich beim exklusiv bei Vodafone erhältlichem KU970 um den UMTS-Bruder des KE970 handelt, ist allerdings erst auf dem zweiten – genaueren – Blick erkennbar, denn bis auf eine kleine VGA-Kameralinse auf der Frontseite sind beide Funker optisch identisch. Das ist aber nicht negativ, denn der coole Metall-Look steht diesem Slider-Modell nun einmal sehr gut. Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut gelungen, denn nicht zuletzt dank des Metallkorpus’ strahlt das KU970 eine sehr große Robustheit aus.

Ausstattung

Bei der Ausstattung steckt 90% des Komfortprogramms des aktuellen UMTS-Kollegen KU580 unter der Haube. Dazu gehören unter anderem Stereo-Bluetooth, ein Diktiergerät, ein Freisprecher, viele Organizer-Funktionen sowie alle anderen gängigen Zutaten. Es gibt aber auch einige wichtige Unterschiede. So unterstützt das KU970 den Datenturbo mit bis zu 3,6 Mbit/s. Da der Browser HTML-tauglich ist, machen WWW-Ausflüge durchaus Spaß. Es gibt leider auch zwei Ausstattungsmerkmale, die nunmehr fehlen. Dass ein UKW-Radio nicht mehr für Kurzweil zwischen den Telefonaten sorgt, ist dabei noch verschmerzbar. Dass aber der Speicherkarten-Slot dem Rotstrich zum Opfer fiel, ist nicht nur ärgerlich, sonderlich auch verwunderlich, denn der GSM-Bruder hat die microSD-Buchse noch. Als kleine Entschädigung stecken dafür immerhin 512 MB unter der Metallschale.

Handhabung

Die Handhabung mittels der Drehwalze und zwei kleinen Steuertasten hat auch beim KU970 so ihre Tücken, denn das Drehrad arbeitet nicht immer präzise. Dafür funktioniert die Zahlentastatur einwandfrei und die Menüführung bereit nur wenig Kopfzerbrechen. Heikel ist außerdem das verspiegelte Display. Das sieht zwar cool aus, doch bei direktem Tageslicht ist ein Ablesen kaum mehr möglich.

Ausdauer/Sprachqualität

Mit rund 110 Stunden Dauereinsatz hat das KU970 viel mehr Puste als das KE970, und dass obwohl es im stromfressenden UMTS-Netz funkt! Die Sprachqualität ist bestenfalls passabel, da durch einen starken metallischen Klang geprägt.

Fazit

Dank HSDPA gibt es derzeit kaum eine schönere mobile Datenstation in diesem kompakten Format. Da allerdings eine Speicherkarten-Erweiterung fehlt und die Technik abgesehen von der Akkuleistung nur Mittelmaß ist, müssen potentielle Käufer es sich gut überlegen, ob sie mit diesen Mankos leben können.

tarifecheck.de / UR

Stand 29.09.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…