Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia E51

Design/Verarbeitung:

Geschäftliche Verführung! Das ultra-schlanke E-Klasse-Modell beweist, dass sich schickes Aussehen und Business-Attribute noch lange nicht ausschließen müssen. In drei Farbkombinationen gibt es das neue E51. Unauffällig ganz in Schwarz, glänzend mit silbernem Rand und Akkudeckel oder aber kupferfarben mit der Lizenz zum Auffallen. Allen Dreien gemein sind die hochwertige Verarbeitung und die kühlen Gehäuseteile. Mit nur 13 mm Bau tiefe verschwindet es unsichtbar in jeder Sakkotasche. Erwähnenswert ist die erstklassig verbaute Tastatur, die keinerlei Neigung zum Wackeln zeigt.

Ausstattung

Unter der schönen Haube steckt eine Menge! Die Empfangseinheit funkt in allen Netzstandards: GSM/GPRS/EDGE und darüber hinaus in den UMTS- bzw. HSDPA-Netzen 850 und 2100. Bestmögliche Downloadgeschwindigkeit und Erreichbarkeit ist somit garantiert. Aber auch zu Hause findet der flache Barren dank W-LAN den Anschluss an das Netzwerk und kann auch als VoIP-fähiges Endgerät eingebunden werden. Der Datenverkehr mit anderen elektronischen Helferlein findet zusätzlich über Bluetooth, Infrarot oder USB statt. Das nötige Kabel liegt bei. Für Kurzweil sorgen hingegen das UKW-Radio und der MP3-Player der auch via Bluetooth Stereo Headset zum Einsatz kommt. Weiter geht es im Office Bereich. Quickoffice und der Adobe Reader öffnen so ziemlich alles, was über den E-Mail-Client wahlweise per Push- oder per Pull-Verfahren rein kommt. Große Dateien lassen sich sogar zippen und postwendend over the air versenden. Knappe 125 MB interner Speicher stehen zur Verfügung – extern liefern die Finnen 512 MB per microSD-Karte mit. Der üppige Speicherplatz ist wichtig, denn die 2-Megapixel-Kamera schießt brauchbare Bilder, allerdings nur wenn die Lichtverhältnisse stimmen, da eine Fotoleuchte fehlt. Zu guter Letzt sind noch alle Sprachfunktionen an Bord und sogar Navigationssoftware. Nur der GPS-Empfänger muss separat angedockt werden, da er keinen Eingang in die Ausstattungsliste gefunden hat.

Handhabung

Die Menüführung ist wie bei allen Serie60 Geräten übersichtlich und logisch angeordnet. Nichtsdestotrotz wirkt das gesamte Menü sehr umfangreich und schreckt daher vor allem Umsteiger zunächst ab. Dank Personalisierung und der Möglichkeit, die kompletten Funktionen nach eigenen Bedürfnissen anzulegen, hat der Nutzer nach kurzer Zeit jedoch alles im Griff. Ganz neu sind die Extratasten für Telefonbuch, E-Mail Direktzugriff und Kalenderfunktion. Sehr häufig genutzte Funktionen können damit mittels einer Taste ohne Umweg aufgerufen werden. Insbesondere für ungeduldige Naturen eine spürbare Erleichterung. Hinzu kommen noch die ausreichend groß dimensionierten Tasten, die selbst die berühmten „Wurschtfinger“ mühelos treffen. Nur die Seitentasten und die Ein/Aus-Taste reagieren etwas widerwillig.

Ausdauer/Sprachqualität

Ein gutes Businesshandy zeichnet sich durch eine lange Betriebszeit aus. Und in der Tat kann man im UMTS-Modus mit fünf Tagen Rufbereitschaft rechnen. Schaltet man auf „GSM only“ lässt sich auch locker weitere Tage ohne Steckdose auskommen. Der Härtetest bewies zudem, dass selbst Dauertelefonierer zwei volle Tage schaffen. Dabei zeichnet sich das E51 auch durch eine hervorragende Klangqualität aus – kein blecherner Klang ohne schrilles Fipsen quält das Ohr des Telefonierers.

Fazit

Das ist großes Kino, was Nokia mit dem E51 gelungen ist! Für faire 319 Euro bietet dieser Business-Funker alles, was selbst anspruchsvolle Globetrotter benötigen, ohne die Jackentaschen auszubeulen.

tarifecheck.de / UR

Stand 10.10.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…