Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Asus P526

Design/Verarbeitung:

Der taiwanesische PC- und PDA-Spezialist Asus hat sich endgültig von den reinen Organizer-Maschinen verabschiedet. Jüngster Beweist ist dieses UMTS-Smartphone mit GPS-Navigation. Der Fernöstler im „grauen Anzug“ und mit dem eher konservativen Design sollen die Herzen der Manager erobern. Ein silbrig glänzender Rahmen zwischen der Frontplatte und der metallenen Rückseite strahlt einen Hauch von Eleganz aus. Anstatt einer QWERTZ-Tastatur setzt der Hersteller bewusst auf eine Handytastatur: Das kommt Einsteigern zugute und erlaubt außerdem eine vergleichsweise schmale Bauweise. Die Gerätemaße von 11 x 5,8 1,5 Zentimetern bilden somit einen guten Kompromiss zwischen einem gut in der Hand liegenden Gerät und einer für das Auge angenehmen Touchscreen-Bildschirmgröße. Weil das kompakte P526 mit einem Gewicht von 115 Gramm auch noch erstaunlich leicht ist, nimmt man es gern in die Hand. Wie bei Asus üblich, ist das Gerät sehr gut verarbeitet.

Ausstattung

Nach dem Einschalten kommt der Benutzer sofort mit einem Teil der Software in Berührung, die Asus gewissermaßen als Bonbon diesem Smartphone beilegt: Die Asus-Status-Anzeige, die Balkendiagramme mit verschiedenen Informationen, wie zum Akku-Status oder der USB-Leitung anzeigt. Oder das alternative Menü „Asus-Starter“. Es zeigt die wichtigsten Programme und Ordner auf einem bunten Bildschirm mit pfiffigen Icons an. Programme wie der Fernpräsenter, mit dem sich Präsentationen via Smartphone steuern lassen, zielen klar auf die Geschäftswelt ab. Andererseits hat Asus ausgerechnet bei der in Unternehmen so beliebten drahtlosen Netzwerktechnik W-LAN den Rotstift angesetzt und einen veralteten, langsamen Prozessor integriert. Die eingebaute 2-Megapixel-Kamera jedenfalls, mit der auch Videoaufnahmen möglich sind, zielt eher auf Privatnutzer ab. Spannend wurde es, als sich das integrierte Navigationssystem dem Test in der Praxis stellen musste. Nach der schwachen Vorstellung des Vorgängers Asus P535 sollte die Navigation dieses Mal besser ausfallen. Nach dem Einschalten dauerte es allerdings mehrere Minuten, bis der GPS-Empfänger seine Orientierung fand. Sieht man einmal davon ab, dass sich das System sehr häufig auf freier Strecke über ein zu schwaches GPS-Signal beschwerte, erfüllte es seine Lotsenfunktion ganz gut.

Handhabung

Die Bedienung des Kameramoduls ist so einfach gestaltet, dass man sich ohne Handbuch sehr schnell zu Recht findet. Alle Tasten sind zudem erfreulich groß, sodass das Wählen von Nummern oder das Eintippen eines Namens leicht von der Hand geht. Wer zur Bedienung des Geräts nicht den Stift zücken möchte, kann auch den seitlich „auf Daumenhöhe“ angebrachten Jogdial verwenden. Damit lässt es sich einhändig durch Menüs navigieren. Alles funktionierte reibungslos.

Ausdauer/Sprachqualität

Erfreulich gut ist die Akku-Laufzeit. Bei durchschnittlichem Gebrauch muss das Gerät erst nach drei Tagen wieder aufgeladen werden. Auch an der Sprachqualität gibt es kaum etwas auszusetzen. Bei Telefonaten im D-Netz war es zum Beispiel zwischen den Wörtern geradezu gespenstisch ruhig, und auch im E-Netz traten kaum störende Hintergrundgeräusche auf.

Fazit

Ausstattungstechnisch tastet sich Asus langsam an die Smartphone-Weltspitze heran. Doch im Detail offenbaren sich nach wie vor Schwächen. Ohne W-LAN und dem veralteten Prozessor dürfte es das P526 auf dem deutschen Markt sehr schwer haben.

tarifecheck.de / UR

Stand 12.10.2007
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…