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Verfasst: 22.08.2006, 08:55
von brus
Ein Nachteil, man muß jeweils einen oder mehrere Anbieter sperren lassen, also wenn die SMS schon da ist.
Es gibt hier keine generelle Sperre.
Verfasst: 23.08.2006, 15:21
von tullista
Ich habe heute vormittag Einspruch erhoben und per Mail verschickt (ausgedruckt und unterschrieben). Gerade habe ich ein Mail zurückerhalten in der Telering die korrekte Rechnung beteuert, mir aber eine Gutschrift in der Höhe der SMS als Kulanz gwährt. Ging problemlos.
Verfasst: 23.08.2006, 21:06
von michael
Ich habe vorgestern(!) ebenfalls eine Mail an one geschickt und erst heute eine AW bekommen, dass die Anfrage weitergeleitet wurde....
Kundenservice bei Telering doch besser??
rein interessenshalber: darf ich fragen um welchen Betrag es sich bei dir gehandelt hat?
Grüße
Verfasst: 23.08.2006, 23:16
von tullista
Natürlich darfst Du! Es ging mir nicht um den Betrag sondern ums Prinzip. Eine SMS um 1,9 incl.
Aber ich habe nicht angefragt sondern die Rechnung beeinsprucht und darauf hingeweisen, daß ich diese SMS nicht bestellt habe, und um Gutschrift ersucht.
Verfasst: 23.08.2006, 23:46
von tullista
Danke übrigens nochmals, da ich ohne Deines Hinweises meinen EGN erst gar nicht gecheckt hätte.
Verfasst: 23.08.2006, 23:52
von michael
War vielleicht etwas unglücklich formuliert von mir mit "Anfrage"
Ich hab natürlich auch beeinsprucht mit dem Hinweis, dass ich das nicht bestellt habe;)
(bei mir warns 8 sms um je 1€)
Verfasst: 29.08.2006, 14:16
von michael
@tullista: kannst froh sein, dass das so schnell gegangen ist

bei one hats a bissl lönger gedauert:
Am 21. Mail mit Einspruch--> am 23. Antwort, dass die Anfrage weitergeleitet wurde, am 25. ähnliche AW, dass die Anfrage weitergeleitet wurde und heute die endgültige AW, dass die Kosten gutgeschrieben wurden...

mich störts ja nicht, (bin zufrieden, dass ich nicht zahlen muss).. hat mich nur verwundert, dass es bei den Teletubbies innerhalb weniger Stunden geklappt hat
Grüße
Verfasst: 29.08.2006, 16:02
von tullista
Das gefällt mir sehr gut, daß ONE da auch entgegenkommend ist.
Ich habe mich bei Telering auch sehr, sehr gewundert, daß das so flott ging - ich hätte mich auch auf ein paar Tage eingestellt gehabt.
Verfasst: 29.08.2006, 16:19
von michael
Wär' nur noch interessant wie one das löst.. ob die das Geld auch zurückbekommen oder ob sie sozusagen auf den Kosten "sitzenbleiben"
Verfasst: 29.08.2006, 17:12
von tullista
Würde mich generell interessieren wie die Mobilfunkbetreiber das lösen.
Na ja , vielleicht verdienen sie damit so viel, daß sie den paar Leuten die den EGN überprüfen, und dann auch noch wegen ein paar Euro Einspruch gegen die Rechnung erheben, das locker als Kulanz zurückerstatten können.
Die Rechnung wurde von telering ja ausdrücklich als korrekt bezeichnet, und nur kulanterweise der Betrag zurück erstattet werde.
Verfasst: 29.08.2006, 17:24
von michael
meines Wissens verdient der Betreiber na solchen SMS gar nichts.. die haben ja nur Ärger damit. (Deshalb kann man die ja kostenlos sperren lassen)
Bei mir war nix mit "Rechnung korrekt" oder "Kulanz".. einfach dass der Betrag gutgeschrieben wird
Verfasst: 29.08.2006, 20:11
von Matula
Wenn sie nichts verdienen würden, warum würden sie es dann machen? Sie verdienen sicher wenig mit, z.B. bei den deutschen Firmen steht im Kleingedruckten oft dabei: "davon 0,12 Euro *Anbietername* Transportkosten-Anteil"
Verfasst: 29.08.2006, 21:06
von Stefan
tullista hat geschrieben:Die Rechnung wurde von telering ja ausdrücklich als korrekt bezeichnet, und nur kulanterweise der Betrag zurück erstattet werde.

Was sollen sie denn sonst sagen?:"Tut uns leid, dass wir auch mit Betrügerfirmen Kontakt pflegen..."
Grüße
Stefan
Verfasst: 29.08.2006, 22:44
von tullista
Laughing Was sollen sie denn sonst sagen?:"Tut uns leid, dass wir auch mit Betrügerfirmen Kontakt pflegen..." Wink
Stimmt. So kann sich auch niemand auf einen anderen Kulanzfall berufen, obwohl die gleiche Absendernummer dahinter steckt. So ist es halt immer ein Einzelfall.
Verfasst: 31.08.2006, 02:15
von Wembley
tullista hat geschrieben:Die Rechnung wurde von telering ja ausdrücklich als korrekt bezeichnet, und nur kulanterweise der Betrag zurück erstattet werde.
Was immer die damit meinen, indem sie die Rechnung als "korrekt" bezeichnen: Interessant ist nur, ob es einen Vertragsabschluss zwischen dem "Anbieter" dieser Mehrwert-SMS und dem Kunden gegeben hat oder nicht. Wenn dieser Vertragsabschluss nicht vorliegt, dann braucht der Kunde das nicht zu zahlen. Aus. Fertig. Wäre ja noch schöner.
Diese Geschichte mit den unverlangt zugesandten und trotzdem verrechtneten Mehrwert-SMS ist in letzter Zeit zu einer Seuche geworden. In diesem Zusammenhang fällt oft die Seite supergewinnspiel.com, für die "geworben" wird und das schon seit zwei Monaten. Aber alle Beteiligten (RTR und Handyanbieter) zucken nur mit den Schultern. Die wissen genau was läuft und tun wenig dagegen. Laut diesem Posting wird noch fröhlich weiter für diese Gewinnspielsteite gespammt und kassiert:
http://forum.geizhals.at/t432383,3621274.html#3621274
Die Ausrede, dass es sich um Firmen handelt, die im Ausland sitzen und man daher nix tun könne, zieht nicht. Da die Handyfirmen das Inkasso machen und natürlich mitverdienen (so ca. 20 bis 30 Prozent wird es schon sein) sind sie mitverantwortlich und auch die ersten Ansprechpartner. Interessant auch die "Zwischenhändler", die immer wieder das "Pech" haben, auf solche Firmen hereinzufallen. Wie z.B. ATMS
Siehe hier:
http://tarifecheck.at/forum/viewtopic.php?p=11947#11947
Auch bei der Helpredaktion des ORF war das schon ein Thema:
http://help.orf.at/?story=5076
Ärger mit kostenpflichtigen Gewinnspiel-SMS
Zur Zeit sind SMS im Umlauf, in denen die Empfänger aufgefordert werden, sich an einem Gewinnspiel zu beteiligen. Dass diese Belästigung rund zwei Euro kostet, zeigt sich erst bei der nächsten Telefonrechnung. Gegen die Zwangsbeglückung etwas zu unternehmen, ist gar nicht so einfach.
Gruß
Wembley