Willkommen

Kredite

Konten & Karten

Geldanlage

TarifeCheck

Mittwoch, 22. Februar 2017

Ausblick auf den Goldpreis 2017

Die Investition in Gold wirft zwar keine kurzfristigen Gewinne ab, ist wegen ihrer Einfachheit und der auf lange Sicht immensen Wertbeständigkeit des gelben Edelmetalls dennoch wieder relativ weit verbreitet. Als Absicherung des eigenen Portfolios oder als Altersvorsorge eignet es sich nämlich hervorragend. Und zum Thema hervorragend: Ein solcher Zeitpunkt ist es gerade dafür, Kapital in Golf zu investieren.

Der Preis für eine Unze Feingold liegt momentan nämlich sehr niedrig. Für knapp über 1200 Dollar ist sie zu haben – das bedeutet im Vergleich zu Mitte 2016 einen Kursrückgang von fast zwölf Prozent. Auch die Wahl Donald Trumps oder die politische Situation haben nicht wie teilweise angenommen zu einem nachhaltigen Anstieg des Goldpreises geführt.

Darin, dass dieser Anstieg kommen wird – und zwar eher kurz- als langfristig – sind sich die Experten einig. Anlass zur Hoffnung gibt die Tatsache, dass die Zinsen in den USA zwar werden, wenn die dortige Inflation weiter steigt, es jedoch nicht auszuschließen ist, dass die Notenbank dieser Inflation einen gewissen Spielraum gewähren wird, was den Goldpreis nach oben treiben würde. Denn in Zeiten, in denen die offizielle Währung eher weniger wert ist, steigt die Nachfrage nach alternativen Sicherungsmöglichkeiten des eigenen Wohlstands – und hierbei belegte Gold schon immer einen der Spitzenplätze.

Gold gilt als wertstabile Anlagemögichkeit
Gold gilt als wertstabile Anlagemögichkeit
Bildquelle: ©allstars / shutterstock

Joe Foster, Goldexperte des renommierten Investmentunternehmens VanEck, gibt zudem zu bedenken, dass der Spekulationsmarkt sich im Moment in einer Art „Fantasiemodus“ befinde. Die Tatsache, dass die Kurse vieler Aktien in den letzten Wochen stark angestiegen seien – und der Goldpreis dadurch stagniert habe – sei darauf zurückzuführen, dass sich die strategische Planung auf Wahlkampfversprechen Donald Trumps stütze, von denen längst nicht alle eingehalten werden könnten. Stück für Stück werde sich der Anstieg also wohl bald relativieren.

Auch ein Blick in die Geschichte der Wirtschaft lässt vermuten, dass der Preis für Gold im Jahr 2017 wieder steigen wird. Denn mit sieben Jahren dauert die aktuelle gute Konjunkturphase schon sehr lange an. In der Regel folgt auf eine solche Phase erst ein Abschwung, dann eine Rezession. Und zu diesen Zeiten ist Gold wegen seiner Krisenresistenz meist extrem gefragt.

Zum Thema Krise: Dass wir in Europa und auch in Deutschland auf eine solche zusteuern, ist nach den Entwicklungen der letzten Zeit alles andere als unwahrscheinlich. Die nationalstaatlichen Tendenzen, die es mittlerweile auch in den großen Nationen gibt, werden die EU in den nächsten Monaten vor eine Zerreißprobe stellen. Die Auswirkungen des Brexits abzuschätzen ist unmöglich, und da in Frankreich und Deutschland Wahlen anstehen, werden Front Nationale und AfD wohl immer größeren Einfluss erhalten. Wohin das führen wird, ist schwer abzusehen, dem Goldpreis dürfte es allerdings nicht gerade schaden, sind es doch genau jene unsicheren Zeiten und Verhältnisse, in denen er in der Regel stark ansteigt.

All diese Hinweise sind natürlich keine Garantie dafür, dass es sich schon in diesem Jahr finanziell auszahlt, bei zertifizierten Fachhändlern wie feingoldhandel.de (die wegen ihrer hohen Seriosität unzertifizierten Anbietern unbedingt vorzuziehen sind) Gold zu erwerben. Da man es wegen steuerlicher Richtlinien ohnehin mindestens ein Jahr lang behalten sollte und der Preis nicht mehr allzu weit fallen wird, ist momentan ein sehr guter Zeitpunkt für diese Form der Kapitalanlage.

(TarifeCheck)



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…