Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Dienstag, 27. Januar 2015

Simlar: App für verschlüsselte VoIP-Telefonate nun auch für iOS

Das Open Source Projekt Simlar hat seine gleichnamige VoIP-App nun auch für iOS veröffentlicht. Zuvor war die kostenlose Software für verschlüsselte Telefonate nur für Android erhältlich. Jetzt können iPhone- und Android-Benutzer verschlüsselt miteinander telefonieren.

Bereits am vergangenen Mittwoch ist die iPhone-Version von Simlar erschienen und steht im App Store zum kostenlosen Download bereit. Mit der schlicht gehaltenen App können verschlüsselte Voice over IP Telefonate mit anderen Simlar-Nutzern geführt werden. Für die beste Tonqualität empfehlen die Simlar-Macher die Nutzung im WLAN. Wenn der Mobilfunkanbieter VoIP erlaubt, kann Simlar jedoch auch über mobile Datentarife genutzt werden. Für zwei Minuten Gesprächszeit fällt dabei ein Datenvolumen von rund einem Megabyte an.

Die Simlar-App für Android gibt es bereits seit einem knappen halben Jahr. Laut Play Store haben in dieser Zeit zwischen 1.000 und 5.000 Android-Nutzer die App auf ihrem Smartphone installiert. Hinter Simlar steckt ein kleines Team aus Köln. Für die Umsetzung wurde auf bestehende Open Source Module zurückgegriffen. Für den Aufbau der verschlüsselten Verbindung nutzt Simlar das ZRTP-Protokoll. Da es sich bei Simlar um ein Open Source Projekt handelt, können sämtliche Quelltexte eingesehen werden. Außerdem können sich Programmierer über GitHub an der Entwicklung beteiligen.

(TarifeCheck KB)



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…